X – Alben, Songs und Sonstiges über Leonard Cohen mit „X“ in der Cohenpedia

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

cohenpedia-schlagworte-X

Inhaltsverzeichnis

1. Alben (von A – Z)

2. Songs von A -Z

3. Sonstiges von A – Z

 

zu 1. Alben (von A-bis Z)

 

zu 2. Songs von A – Z

 

zu 3. Sonstiges von A-Z

X – Alben, Songs und Sonstiges mit "X"

X, Malcolm –>  1925 in Omaha, Nebraska  geboren und 1965 in New York City gestorbener US-amerikanischer Führer der Bürgerrechtsbewegung. Malcolm X , 19. Mai 1925 in Omaha, Nebraska; † 21. Februar 1965 in New York City bei einem Anschlag getötet. Geboren als Malcolm Little und sich nach seiner Pilgerreise nach Mekka 1964 El Hajj Malik el-Shabazz nennend, war ein US-amerikanischer Führer der Bürgerrechtsbewegung. Er gründete nach seinem Ausstieg der sog. „Nation of Islam"“die Muslim Mosque Inc. Mit ihr wollte er den früheren Mitgliedern der Nation of Islam ein neues religiöses Zentrum sein und gleichzeitig in den anschwellenden afroamerikanischen Befreiungskampf politisch intervenieren. „Unsere Religion ist der Islam, unsere Philosophie ist „Schwarzer Nationalismus‘” beschrieb Malcolm. Er wollte dazu beitragen, die Afro-Amerikaner über ihre internen Klassenschranken hinweg politisch zu einigen, und attackierte andere Wortführer der afroamerikanischen Bewegung wie Martin Luther King in der kompromisslosen Schärfe von einst. 1965 wurde er erschossen. Damals hieß es, Cohen sei in ein tibetanisches Kloster gegangen; dann war zu lesen, er habe sich den Black Muslims angeschlossen. Cohen selbst schürte diese Gerüchte, indem er gegenüber Journalisten ironische Statements abgab. Ich war ein sehr guter Freund von Malcom X, verkündete er zum Beispiel 1972 in Genf. Im Falle einer Revolution wollte mich Malcom X zum Minister für Tourismus machen. Das ist kein Witz. Ich war der einzige Weiße im Schattenkabinett der Black Muslims. Tatsächlich hatte Cohen versucht, Malcom X durch Briefe und öffentliche Äußerungen zu unterstützen. Dann jedoch wurde dieser hingerichtet, und es wurde nichts aus dem Job in seinem Kabinett.