Zum Tode von Leonard Cohen

Die

"In His Music & Lyrics – He – Lives – On – Forever" – Files

von

Christof Graf

 

Abschied von einem Reisenden

 press-zumtodvon-leonardcohen-abschiedvoneinemreisenden-von-christofgraf-121116-dierheinpfalz-cohenpedia-c-ohnereuters-mitfoto-graf

in DIE RHEINPFALZ: vom 12.11.2016

Leonard Cohen ist tot – Stimmen & Reaktionen

Von Leonard Cohens Tod erfuhr die Welt am Donnerstag (LOs Angeles Zeit) und am Freitag Morgen (MEZ), 11.11.2016. Verstorben war Leonard Cohen aber schon am Montag, den

7.11.2016. Nach jüdischer Sitte wurde Cohen zeitnah begraben in seiner Geburtsstadt in Montreal/ Quebec, Canada, in der Familiengruft der Familie Cohen auf dem “Shaar Hashomayim Cemetery” auf Wunsche Cohens im engsten Familien- und Freundeskreise.

 

Leonard Cohen ist tot – Stimmen & Reaktionen in den sozialen Medien

Auf der FACEBOOK-Seite von Leonard Cohen war die Nachricht in den sozialen Medien über Leonard Cohens Tod als erstes zu vernehmen. Danach posteten zahlreiche Künstlerkollegen ihre Reaktionen… 

facebook-leoanrdcohen-todesmeldung

Danach posteten zahlreiche Künstlerkollegen und Prominente ihre Reaktionen… 

Slash von Guns “n`Roses postete auf INSTAGRAM ein Schwarz-Weiß-Foto von Leonard Cohen und schrieb schlicht und einfach “RIP” darunter. Lana Del Rey war da nicht so wortkarg, postete ebenso ein Foto von Leonard Cohen und schrieb auf INSTAGRAM: “I’d be lying if I said it didn’t kind of break my heart that I never got to tell you how much you changed me. Not that it would’ve mattered to ya, it’s just that other than Bob and Joan you were the only person I ever really felt spoke my language. I love you as a real fan and I always looked for a little bit of you in all of my future friends. God bless.”

 

"Die Musik von niemand anderem klang oder hat sich so angefühlt wie die von Leonard Cohen. Trotzdem berührte sein Werk Generationen", schrieb Kanadas Ministerpräsident Justin Trudeau bei Twitter. "Kanada und die Welt werden ihn vermissen."

Justin Trudeau @JustinTrudeau

No other artist's music felt or sounded like Leonard Cohen's. Yet his work resonated across generations. Canada and the world will miss him.

11.11.2016 04:01 Uhr via Twitter

 

Der Bürgermeister von Cohens Geburtsstadt Montreal, Denis Coderre, schrieb: "Heute haben wir einen unserer größten Botschafter und Ikonen verloren." Die Fahnen in Montreal würden auf Halbmast gesetzt.

DenisCoderre @DenisCoderre

Tonight we lost one of our greatest ambassador and icon Leonard Cohen.Flags will be half mass.My thoughts and prayers for family of Mr Cohen

11.11.2016 03:07 Uhr via Twitter

 

Fans und Kollegen verliehen ihrer Trauer um Cohen im Internet Ausdruck. "Danke Dir Leonard Cohen. Danke für alles", schrieb die Sängerin Lily Allen. "Ruhe in Frieden." Der Schauspieler Kiefer Sutherland schrieb, dass ein "brillanter kanadischer Künstler" gestorben sei. "Eine weitere magische Stimme ist verstummt", schrieb die Sängerin und Schauspielerin Bette Midler.

Bette Midler @BetteMidler

Leonard Cohen has died. Another magical voice stilled.

11.11.2016 02:50 Uhr via Twitter

Weitere Bekundungen…

 

Sean Lennon

„2016 ist nun offiziell eines der traurigsten Jahre.”

Sean Lennon, der Sohn von John Lennon und Yoko Ono, schrieb zudem auf INSTAGRAM “Ruhe in Frieden. 2016 ist nun offiziell eines der traurigsten Jahre.”

 

Moby

 “Die Dunkelheit ist jetzt noch viel dunkler geworden.”

 “So ein wunderbarer Mann, so eine wunderbare Seele”, kommentierte der amerikanische Sänger Moby mit einem Bild von Cohen auf Instagram. “Die Dunkelheit ist jetzt noch viel dunkler geworden.”

 

 k.d. lang

 “Ich wünsche eine schnelle Wiedergeburt, mein Freund”

 

Nick Cave

 “Der größte Songwriter von allen”

 

“Für viele von uns war Leonard Cohen der größte Songwriter von allen. Absolut einzigartig und unmöglich zu imitieren, wie sehr wir es auch versuchten.”

 

 Courtney Love

 

 “Inspiration für alles, was ich je getan habe.“

 

Sie bittet, einen Platz neben ihm und Kurt freizuhalten: “Ich liebe dich Leonard, tut mir Leid, dass ich nie dazu kam es dir zu sagen.”

 

Boy George schrieb “Wir haben einen großartigen Künstler, Dichter und eine bewegende Quelle der Energie verloren.”

 

 

Leonard Cohen ist tot – Stimmen & Reaktionen in den Medien (national)

 "Wer produziert nun den Soundtrack der Zukunft ?" – (DEUTSCHLANDRADIO, 11.11.2016)

press-deutschlandradio-zumtodvonleonnardcohen-von-christofgraf-cohenpedia-2press-deutschlandradio-zumtodvonleonnardcohen-von-christofgraf-cohenpedia-3

press-deutschlandradio-zumtodvonleonnardcohen-von-christofgraf-cohenpedia-1

Pressespiegel am 11./ 12. November 2016:

press-zumtodvonlc-pressespiegel-cohenpedia-1

Kanadischer Musiker gestorben: Leonard Cohen ist tot

tagesschau.de‎ – vor 1 Tag

Leonard Cohen ist tot. Er starb im Alter von 82 Jahren. Das bestätigten seine Familie und …

Songwriter: Leonard Cohen ist tot | ZEIT ONLINE

ZEIT ONLINE‎ – vor 2 Tagen

Trauer um Leonard Cohen: Zehn Songs für die Ewigkeit – SPIEGEL ONLINE

Spiegel Online‎ – vor 1 Tag

Weitere Nachrichten für leonard cohen ist tot


Leonard Cohen mit 82 gestorben: Er war einer der ganz Großen …

www.spiegel.de › Kultur › Musik › Leonard Cohen

vor 1 Tag – Sänger, Komponist, Lyriker – und Meister der Melancholie: Leonard Cohen war einer der ganz Großen, "Hallelujah" und "Suzanne" machten …

Kanadischer Sänger: Leonard Cohen ist tot – Feuilleton – FAZ

www.faz.net › Feuilleton

vor 1 Tag – Der Sänger und Songwriter Leonard Cohen ist im Alter von 82 Jahren gestorben. In den sozialen Netzwerken nehmen Promis und viele Fans…

Songwriter: Leonard Cohen ist tot | ZEIT ONLINE – Die Zeit

www.zeit.de › Kultur

vor 2 Tagen – Viele seiner Lieder gelten als moderne Klassiker. Der kanadische Dichter, Sänger und Songwriter Leonard Cohen ist im Alter von 82 Jahren …

Leonard Cohen ist tot

www.ard.de/home/kultur/Leonard_Cohen_ist_tot/3642068/

Multimediales ARD.de-Spezial zum Tod von Leonard Cohen.

Leonard Cohen: Leonard Cohen ist tot | Leute – Frankfurter Rundschau

www.fr-online.de › Frankfurter Rundschau › Panorama › Leute

vor 10 Stunden – Leonard Cohen ist tot. Der kanadische Sänger und Songschreiber sei im Alter von 82 Jahren gestorben, teilte sein Label Sony Music Canada …

Leonard Cohen ist tot: Das bewegte Leben einer Legende – Web.de

web.de/…/leonardcohentot/leonardcohentot-naechste-musik-legende-32005988

Bewertung: 4,2 – ‎178 Abstimmungsergebnisse

vor 2 Tagen – Die Welt trauert um Leonard Cohen. Das Singer-Songwriter-Genie stirbt im Alter von 82 Jahren – sein Leben in Bildern.

Bestätigt: Leonard Cohen tot – Mediamass

de.mediamass.net/stars/leonardcohen/todesgeruchte.html

vor 5 Tagen – Die Gerüchte vom Tod des Sängers haben sich leider bestätigt: Leonard Cohen ist am 7. November 2016 mit 82 Jahren gestorben.

Leonard Cohen ist tot – der legendäre Songwriter schrieb den Welthit …

www.express.de/…/er-schrieb-welthit–hallelujah–legendaerer-songwriter-leonardcohen

vor 2 Tagen – Der kanadische Sänger und Songwriter Leonard Cohen ist im Alter von 82 Jahren gestorben. „Mit tiefem Schmerz teilen wir mit, dass der …

Leonard Cohen ist tot: Auf seinem letzten Album hat er es … – Chip

www.chip.de › News › Panorama

vor 2 Tagen – Leonard Cohen ist tot. Der Poet und Songwriter ist im Alter von 82 Jahren gestorben. "You Want It Darker" – du willst es dunkler, so lautet der …

Kanadischer Musiker gestorben: Leonard Cohen ist tot | tagesschau.de

https://www.tagesschau.de/ausland/leonardcohen-101.html

vor 1 Tag – In seinem letzten Album "You want it darker" hatte er angedeutet, dass er sich dem Sterben nahe fühle. Leonard Cohen ist tot. Er starb im Alter …

ard-erstemeldung0900bLeonard Cohen ist tot – Musiker stirbt mit 82 Jahren – Kultur … – SZ.de

www.sueddeutsche.de › Kultur

vor 2 Tagen – Leonard Cohen ist tot. Der legendäre Musiker starb im Alter von 82 Jahren in Los Angeles. Cohen war Schriftsteller, bevor er sich …

Leonard Cohen ist tot: Musiklegende im Alter von 82 Jahren … – Bild.de

www.bild.de › Unterhaltung › Stars

vor 1 Tag – Mit tiefem Schmerz teilen wir mit, dass der legendäre Dichter, Songschreiber und Künstler Leonard Cohen gestorben ist. Wir haben einen der …

Leonard Cohen ist tot – news.ORF.at

orf.at/stories/2366268/2366216/

vor 9 Stunden – Nur wenige Wochen nach der Veröffentlichung seines letzten Albums ist der kanadische Singer-Songwriter und Schriftsteller Leonard Cohen …

Leonard Cohen ist tot: Musiklegende stirbt mit 82 Jahren – N24.de

www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/…/musiklegende-stirbt-mit-82-jahren.html

vor 2 Tagen – Der kanadische Sänger und Songwriter Leonard Cohen ist im Alter von 82 Jahren gestorben. "Wir haben einen der verehrtesten Visionäre in …

Sänger aus Kanada: Songschreiber-Ikone Leonard Cohen ist tot …

www.heute.de/songschreiber-ikone-leonardcohen-ist-tot-saenger-aus-kanada-458777…

vor 1 Tag – Leonard Cohen ist tot. Der kanadische Sänger und Songschreiber ist im Alter von 82 Jahren gestorben, teilte sein Label Sony Music Canada in …

Leonard Cohen ist tot: Durch seine Songs wurde er unsterblich – SRF

www.srf.ch/radio-srf…/leonardcohen-ist-tot-durch-seine-songs-wurde-er-unsterblich

vor 1 Tag – Leonard Cohen ist am Dienstag, 8. November, verstorben, wie seine Familie mitteilt. Der kanadische Songwriter war einer der grössten Lyriker …

Leonard Cohen ist tot: Songwriter stirbt mit 82 Jahren – RP Online

www.rp-online.de/…/leonardcohen-ist-tot-songwriter-stirbt-mit-82-jahren-aid-1.638875…

vor 2 Tagen – Der kanadische Sänger, Komponist und Dichter Leonard Cohen ist im Alter von 82 Jahren gestorben. 'Wir haben einen der meistverehrten und …

Singer und Songwriter – Leonard Cohen ist tot – Deutschlandfunk

www.deutschlandfunk.de/singer-und-songwriter-leonardcohen-ist-tot.1818.de.html?…

vor 2 Tagen – Der kanadische Sänger und Dichter Leonard Cohen ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Zu Cohens bekanntesten Songs gehören …

Leonard Cohen ist tot « DiePresse.com

diepresse.com/home/kultur/popco/5116216/LeonardCohen-ist-tot

vor 2 Tagen – Leonard Cohen ist tot. Der kanadische Sänger und Songschreiber ist im Alter von 82 Jahren gestorben, wie sein Label Sony Music Canada in …

Leonard Cohen ist tot: – Deutsche Wirtschafts Nachrichten

deutsche-wirtschafts-nachrichten.de › Gesellschaft

vor 1 Tag – Leonard Cohen ist tot: «You Want It Darker» hieß Leonard Cohens letztes Album, voller dunkler Anspielungen. Mehr und mehr hatte sich der …

Leonard Cohen ist tot: Nachruf auf den singenden Poeten – WELT

https://www.welt.de › Kultur › Pop-Musik

vor 1 Tag – Leonard Cohen ist tot. Der kanadische Sänger und Songschreiber ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Mit Songs wie „Hallelujah“, „Suzanne“ …

Leonard Cohen – Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Leonard_Cohen

Leonard Norman Cohen, CC, GOQ (* 21. September 1934 in Montreal; † 7. November 2016 in ….. August 2012 im Internet Archive); Hochspringen ↑ Legendärer Sänger und Songwriter Leonard Cohen ist tot Spiegel; Hochspringen …

Leonard Cohen ist tot – ZDFmediathek

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/161111-h12-jahn-100.html

vor 1 Tag – Nachrichten | heute – Leonard Cohen ist tot. Der kanadische Sänger und Songwriter Leonard Cohen ist im Altern von 82 Jahren gestorben.

press-zdfheutejournal1

Leonard Cohen ist tot: Kanadischer Musiker mit 82 Jahren verstorben …

www.focus.de › Kultur › Musik

vor 2 Tagen – Songschreiber, Komponist, Lyriker und hochverehrter Meister der Melancholie: Leonard Cohen war einer der ganz Großen. Songs wie …

Songwriterlegende: Leonard Cohen ist tot – laut.de – News

www.laut.de/News/Songwriterlegende-LeonardCohen-ist-tot-11-11-2016-13108

Songwriterlegende: Leonard Cohen ist tot. vom 11. November 2016. Songwriterlegende: Leonard Cohen ist tot. Wie gestern bekannt wurde, starb der …

Leonard Cohen ist tot | MDR.DE

www.mdr.de › MDR.DE › Nachrichten

vor 2 Tagen – Der kanadische Sänger und Komponist Leonard Cohen ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Cohen war mit Liedern wie "Hallelujah" und …

Die kanadische Songschreiber-Ikone Leonard Cohen ist tot | WAZ.de

www.derwesten.de › Panorama

vor 1 Tag – Leonard Cohen ist tot. Der kanadische Sänger und Songschreiber sei im Alter von 82 Jahren gestorben, teilte sein Label Sony Music Canada …

Leonard Cohen ist tot – Stol.it

https://www.stol.it/Artikel/Kultur-im-Ueberblick/Musik/LeonardCohen-ist-tot

vor 2 Tagen – Leonard Cohen ist tot. Der kanadische Sänger und Songschreiber sei im Alter von 82 Jahren gestorben, teilte sein Label Sony Music Canada …

Leonard Cohen ist tot – kurier.at

https://kurier.at/kultur/leonardcohen-ist-tot/230.083.317

vor 2 Tagen – Leonard Cohen ist tot. Der kanadische Dichter, Sänger und Songschreiber ist am Donnerstag im Alter von 82 Jahren gestorben, wie sein Label …

leonardcohen_ist_tod_press_international_cohenpedia-3

 

… am 12. November postete Adam Cohen folgendes auf der FACEBOOK-Seite seines Vaters:

facebook-leonardcohen2