PATTI SMITH – files

The Oh-no-not-another-Patti Smith – Files – Section by Christof Graf

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I. Introduction

Rockpoesie im Sinne Dylans & Cohens

Patti Lee Smith (* 30. Dezember 1946 in Chicago, Illinois, USA) ist eine amerikanische Punk- und Rockmusikerin, Multiinstrumentalistin, Singer-Songwriterin, Fotografin, Malerin und Lyrikerin, Rockpoetin im Sinne Dylans und Cohens und gilt vor allem als "Godmother of Punk".

Patti Smith stammt aus einem ärmeren Elternhaus, beendete mit 16 ihre Schulausbildung und begann danach in einer Fabrik zu arbeiten. Mit 18 brachte sie eine Tochter zur Welt, die sie zur Adoption freigab. Sie zog nach New York City und lernte dort im Sommer 1967 den Künstler und später als Fotografen berühmt gewordenen Robert Mapplethorpe kennen und lebte mehrere Jahre mit ihm zusammen. Von ihm stammen zahlreiche Fotografien, die teilweise für ihre späteren Plattencover verwendet wurden. 1969 begann sie, ihre von der Beat Generation beeinflusste Poesie in Zeitschriften wie Rock und Creem zu veröffentlichen. Reisen führten sie nach Frankreich, wo sie u. a. die Grabstätten ihrer Idole Jim Morrison und Arthur Rimbaud besuchte. Ihre Freundschaft mit Lenny Kaye, Sam Shepard, Todd Rundgren und Tom Verlaine (damals bei der Punk-Gruppe Television) ermutigten sie 1974 zu ihrer ersten Single, Hey Joe, in der Patti Smith die damals gerade aktuelle Entführung von Patty Hearst, der Enkelin des Zeitungsmagnaten William Randolph Hearst, verarbeitete.

1975 erschien Horses, die erste LP der späteren Patti Smith Group mit Lenny Kaye, Ivan Kral, Richard Sohl und Jay Dee Daugherty. Die Band wurde Vorläufer und Vorbild der englischen und amerikanischen Punk- und New-Wave-Bewegung. Patti Smith etablierte sich zudem als Ikone der florierenden Frauenbewegung.

Die frei assoziierende Lyrik, die Patti Smith halb atemlos, halb synkopisch über nur scheinbar primitive Rockakkorde legte, gab ihren Songs und auch den von ihr gewählten Coverversionen "Gloria" (Them), "My Generation" (The Who) einen aufmüpfigen und nervösen Reiz.

1976 folgte das Album Radio Ethiopia. 1977 brach sich Smith bei einem schweren Unfall auf der Bühne zwei Rückenwirbel und musste einige Zeit aussetzen. Im Jahr darauf

veröffentlichte sie mit Easter ihr einziges Album, das auch kommerziell ein Erfolg wurde. Die daraus ausgekoppelte Single "Because The Night" stammt aus einer Zusammenarbeit mit Bruce Springsteen und erreichte in Großbritannien Platz 5. 1979 erschien mit Wave ihre für lange Zeit letzte LP.

Im Gitarristen Fred "Sonic" Smith (MC5) fand Smith schließlich ihren Lebensgefährten, den sie 1980 heiratete und mit dem sie zwei weitere Kinder hatte. Sie zog nach Detroit und konzentrierte sich auf ihre Familie. Ein Comeback-Anlauf mit dem Album "Dream Of Life" (1988) wurde durch die Tode Richard Sohls (1990) und ihres Mannes (1994) gebremst. Erst 1996 ging Patti Smith mit dem Album "Gone Again" wieder an die Öffentlichkeit und liefert seitdem regelmäßig neue Werke ab. Auf ihrer im April 2004 erschienenen CD "Trampin'" ist die Horses-Besetzung mit Lenny Kaye und Jay Dee Daugherty zu hören. Im April 2007 erschien ihr Album "Twelve" mit zwölf Neuaufnahmen von Rockklassikern wie "Smells Like Teen Spirit" der Band Nirvana und "Gimme Shelter" der Rolling Stones. 2012 veröffentlichte die Punk-Pionierin ihr derzeit aktuellstes Album "Banga". Hier bettet Smith ihre Gedenksongs an Verstorbene ein in eine wahnwitzige, lyrisch anmaßende, weltumspannende Rahmenerzählung. 1995 war sie Special Guest bei Bob Dylans Neverending-Tour und performte zusammen mit dem Meister jeweils einen Song bei den US-amerikanischen Songs. Mit Leonard Cohen betrat sie nie eine Bühne, war jedoch bei den gleichen Festivals zugegen, wie .B. dem Roskilde-Festival, das sie u.a. 2004 besuchte. Cohen war das letzte Mal 1988 dort

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Foto: Patti Smith/ by Christof Graf

II. From The Archives:

"Rock`n`Roll gehört der Jugend"

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III. From The Archives:

The Godmother of Punk

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in HÖRERLEBNIS, Nr. 80, S. 77-81

VI. Die Wiederaufführung von "Horses"

Am 2. Juli 2016 gibt es in der Luxemburger "Rockhal" eine Fortsetzung der 2015 begonnen "Horses"-Aufführung

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Original-Pressetext, autorisiert von Patti Smith
zur 40th Anniversary-Tour von "Horses"


 Do you know how to Pony?
 In the fall of 1975, Patti Smith gathered her band in Electric Lady Studios in New York City to record her debut album, Horses.  Released on November 10 of that year by Arista Records, it has come to be regarded as a seminal and landmark recording that continues to have resonance and relevance for succeeding generations of musicians and artists.  
 Now, forty years later, Smith will honor the longevity and lasting influence of the album with a series of special shows centered around the album.  
 “It will be a true, proud celebration,” Patti says of her intent to perform Horses in its entirety.  She will be accompanied by two members of the original group, Lenny Kaye and Jay Dee Daugherty, along with bassist / keyboardist Tony Shanahan, who has been a part of Her Band for twenty years.   Eight shows are scheduled in Germany, and special Horses concerts have been set for England, Italy, and France, as well as a hometown  anniversary show at the Beacon Theater in New York City on November 10 and 11.   
Horses was conceived to be, in her description, “three chord rock merged with the power of the word.”  A performance poet and visual artist, Patti had begun improvising her unique blend of song and hallucinatory imagery two years before, appearing on cabaret stages and small clubs with the support of guitarist Kaye and pianist Richard Sohl.  She honed her songs in this live setting, allowing them to expand at will, garnering an ever-growing audience within the Manhattan underground.   By the time she launched a seven week residency at the then barely-known Bowery club, CBGB, in winter of 1975, her band had expanded to include guitarist Ivan Kral and drummer Jay Dee Daugherty.   It was during this time that she was seen and signed by Arista president Clive Davis.  John Cale was chosen by the band to produce the album, and it was released on November 10, the death date of one of Patti’s most important influences, the poet Arthur RimbaudOpening with an anthemic declaration of personal responsibility – “Jesus died for somebody’s sins but not mine” – folded within Van Morrison’s classic “Gloria,” Horses presented a return to rock’s primal instincts, seeking to awaken the spirit and promise of the music at a time when it seemed as if this sensibility was at risk of being forgotten.  The album’s artistic reach took shape in the free-form flights of “Birdland” and “Land,” where the expansive soundscapes of free jazz and propulsive rhythms and incantatory lyrics intermingled to provide a sonic landscape where anything might happen.  More structured songs, like “Redondo Beach,” “Free Money,” “Kimberly,” and “Break It Up” presented a worldview both idealistic and romantic.  With the album’s final cut, “Elegie,” rock’s past and future were entwined within the “sea of possibilities” that became the present.  The music was infused with poetry, in an uncompromising artistic exploration that helped lay the groundwork for what would become known as the upheaval of “punk,” though Smith and her band always attempted to avoid categorization: “beyond race gender baptism mathematics politricks,” as Patti wrote in the liner notes, adding “…as for me I am truly totally ready to go.”   
Robert Mapplethorpe’s iconic front cover photograph of Patti with her jacket slung over her shoulder perfectly captured this moment of becoming, and indeed, Horses was the beginning of a long musical career that resonates even greater today.  The album has achieved many notable recognitions over the years, included on many all-time best album lists, and by the Library of Congress in the National Recording Registry.  It has been followed by another nine albums of original material, books of poetry and a best-selling memoir, Just Kids; world tours and personal appearances, as well as induction into the Rock and Roll Hall of Fame

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V. Eine Schamanin bat zum Tanz – Punk-Poetin Patti Smith performt "Horses" in Luxembourg 2016

Im Dezember wird sie 70. Vor 41 Jahren veröffentlichte sie mit „Horses“ ihr Debütalbum, das noch heute zu den 40 Besten der Rock-Geschichte zählt. 41 Jahre später stellt sie das Album erneut in voller Länge im Rahmen einer Jubiläumstour live vor. Vor knapp 1500 Besuchern wusste die „Godmother Of Punk“ am vergangenen Samstag in der Luxemburger Rockhal bereits mit dem Opener „Gloria“ schnell zu begeistern.

Ebenso schnell wird deutlich, dass die aus Chicago stammende Künstlerin, mehr Singer & Songwriterin in der Tradition Bob Dylans und Leonard Cohens ist. Sie ist eine gute Performerin, aber weniger Musikerin. Patti Smith 2016 besinnt sich bei ihrer „Horses-Anniversary“-Konzertreise auf das, was sie wirklich ist: Dichterin, Schriftstellerin und eine Liebhaberin der Wortmalerei. Populäre Musik ist für sie nur die Leinwand, auf der Wort für Wort bildhafte Punk-Poesie entsteht. Ihre Hände, mal gefühlvoll streichelnd, mal wütend zur Faust geballt, wirken wie Pinsel, mit denen sie besessen die imaginäre Leinwand malträtiert. Patti Smith wird dabei zur Schamanin, die zum Tanz bittet. Das zu knapp zwei Drittel weibliche aus allen Altersgruppen bestehende Publikum wird dabei von der auch als Fotografin und Buchautorin erfolgreichen Künstlerin gerade bei den acht „Horses“-Songs in Trance versetzt. Der letzte „Horses“-Song, „Elegy“ intensiviert die Reise in die Vergangenheit. Am Ende des Songs erinnert sie nochmal an jene, die ihr wichtig waren, aber längst gegangen sind. Ihr verstorbener Mann Fred Sonic Smith, befreundete Künstler wie Jim Morrison oder Janis Joplin gehören ebenso dazu wie nunmehr auch David Bowie und Prince. In diesem Moment ist die Rockhal still wie eine leere Kirche. Von Prince interpretiert die fünfköpfige Band nach dem Velvet Underground-Song „I`m Waiting For The Man“ auch noch „When Doves Cry“. Song für Song fasziniert die von der Beat-Generation geprägten Dichterin mit authentischer Darbietung. Ihre Affinität zu punkrockigen Rhythmen begleiten sie auf der ewigen Suche nach Spiritualität. Unglamourös und ungeschminkt verzichtet sie im XL-Jacket und Schlabberlook auf Äußeres und stellt immer wieder die Faszination des Wortes, unterstützt von der Wirkung der Musik in den Fokus. Beeindruckend ist auch ihre gesangliche Präsenz, die gerade Klassiker wie „Because The Night“ und „People Have The Power“ nicht als Konserve klingen lassen. Am Ende verabschiedet Patti Smith mit hochgereckter Faust und einem freundlichen Lächeln ihr zufriedenes Publikum mit den Worten: „Ihr Seid das Volk“ und zerfetzt bei der Zugabe „My Generation“ schamanenartigdie Saiten einer E-Gitarre.

VI. From The Archives: Punk-Poetin Patti Smith reitet nochmal alte Gäule

Und das machte die SAARBRÜCKER ZEITUNG aus meinem o.g. Artikel und "beschriftete" ihn lediglich mit "gra" als Namenskürzel.

 

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in SAARBRÜCKER ZEITUNG, vom 4. Juli 2016