Die Kaminsky-Methode oder

Warum aus Leonard Cohens Song “Bird On A Wire” nicht “Jack On A Pepper” wurde

Die “Kaminsky-Methode” ist mit eine der genialsten NETFLIX-Serien überhaupt. Tolle Geschichte, lebendige Dialoge, geniale Schauspieler. Ein Hoheakt der Kultivierung von Entschleunigung oder anders ausgedrückt: Drei Staffeln voller tiefgründiger Konversation von schlauen und weniger schlauen Menschen. Die erste Staffel gab es bereits 2018, in Deutschland ab 2019 zu sehen. 2021 gibt es auf NETFLIX-Deutschland die Staffel 3 zu sehen. Plot der Story? Sandy Kaminski (Michael Dougles)  und sein bester Freund Norman Newlander (Alan Arkin) halten sich trotz der Herausforderungen des Älterwerdens stets bei Laune! Zu Beginn der Staffel 3 stirbt Norman, Sandy wird Nachlassverwalter, trifft seine EX (Kathleen Turner) wieder. Die Serie gewann 2020 den Golden Globe als „Beste Comedyserie“ und ein weiterer Globe ging an Douglas als Hauptdarsteller. Der führt in Staffel 3, Folge 3 bei Minute 10:40 folgenden einminütigen Dialog mit „Rain Man“-Regisseur Barry Levinson. Der bietet Sandy derweil eine lebensverändernde Gelegenheit.

Kapitel 19: Und es wird immer absurder (Chapter 19. And it’s getting more and more absurd)

Barry Levinson: Alles klar, wir trinken Jack Daniels, Diät Dr. Pepper.  … Das ist vorzüglich

Michael Douglas: Ich danke Ihnen…

Barry Levinson : Wie kommt man denn auf so eine Mischung?

Michael Douglas: Die Wahrheit? 4. Juli 1968. Ich schmeiß ein paar Trips mit Leonard Cohen und der bekommt auf einmal einen höllischen Durst, also durchstöberten wir Lou Reeds Küche…

Barry Levinson: Moment, Moment, Moment … Sie haben mit Leonard Cohen Trips eingeworfen? Und das in Lou Reeds Wohnung?

Michael Douglas: Ja. … Auf jeden Fall fanden wir eine Flasche jack und eine Dose Diät Dr. Pepper. Das tranken wir abwechselnd. Ist gut, ist gut aber … noch nicht umwerfend . Und dann wurde mir klar, hey Mann, die Farbe ist gleich

Barry Levinson: Eine überwältigende Erkenntnis …

Michael Douglas: Eine kosmische Offenbarung. Wir mixten beide, tranken davon und brüllten wie zwei Höhlenmenschen , die gerade das Feuer entdeckt hatten. Lenny wollte einen Song darüber schreiben….

Barry Levinson:  … das hatte Lenny vor?

Michael Douglas: Ja…. Zum Glück hatte er es nicht getan.

Barry Levinson:  Dann hieße wohl Bird On A Wire heute „Jasck On A Pepper“

Michael Douglas: Klingt nicht gut….Cheers …. Also deswegen weiß ich heute nicht mehr viel über die Sixties…

Barry Levinson: … klar.