Alles über das langerwartete Spätwerk
– Zahlen, Daten, Fakten und Anekdoten –
Eine Werkschau über Presseaktivitäten, Spekulationen & Informationen zu Leonard Cohens 12. Studio-Album „Old Ideas“ –
von Christof Graf
(VÖ: 27. Januar 2012)
01/12
Old Ideas (Columbia 886977986712)
Going Home
Amen
Show Me The Place
The Darkness
Anyhow
Crazy To Love You
Come Healing
Banjo
Lullaby
Different Sides
Inhaltsverzeichnis/ Contents
1. Einleitung/ Introduction
2. Pressemitteilungen/ Press Releases
2a. Die offizielle Pressemitteilung als Vorankündigung (engl.)
2b. Die offizielle Pressemitteilung als Vorankündigung (dt.)
2c. Die offizielle Pressemitteilung zur Veröffentlichung (engl.)
2d. Die offizielle Pressemitteilung zur Veröffentlichung (engl.)
2e. Die dazugehörige Biographie (dt)
3. Die Pressegespräche zu Old Ideas
3.1. Paris – 16. Januar 2012
3.2. London – 18. Januar 2012
3.3. 23. Januar 2012
4. Das Album
4.1. Die Vorab-Single „Show Me The Place“
4.2. Die Songs
4.3. Das Artwork
4.4. Das Booklet
4.5. Die Songtexte (engl.)
4.6. Die Songtexte (dt.)
4.7. Die Produzenten
4.8. Die Backgroundsängerinnen
5. Sonderveröffentlichungen (Special Editions)
6. Pressestimmen
6.1. Pressestimmen (dt.)
6.2. Pressestimmen (internat.)
7. Das/ Die Foto/s
8. Werbung & Promotion
9. Links zu anderen Old Ideas-Seiten
10. Social-Media / Facebook
11. Weitere Quellen & Referenzen
12. Dies & Das …
12.1. Newsletter
12.2. Das Management
13. Tournee-Pläne zu Old Ideas
14. Videos
15. Interviews
16. Die „Old Ideas Welttournee 2012“
16.1. Einleitung
16.2. Der Tourneetitel
16.3. Die erste offizielle Pressemitteilung vom 26.3.12 (in engl. Sprache vom World Tour Veranstalter AEG)
16.4. World-Tour-Daten 2012
16.5. Die Tourband
16.5.1. die alte Crew
16.5.2. neue Mitglieder
16.6. Vorverkaufsstarts
16.7. Tickets
16.8. Tourneeveranstalter in Deutschland
17. Last But Not Least…
1. Einleitung/ Introduction
Am 27. Januar 2012 erscheint in Deutschland und einigen weiteren europäischen Ländern Leonasrd Cohens erstes Studioalbum seit acht Jahren und stellt damit sein insgesamt zwölftes Studiowerk dar. Weltweiter Veröffentlichungstermin ist der 31. Januar 2012.
2. Pressemitteilungen/ Press Releases
2a. Die offizielle Pressemitteilung als Vorankündigung (engl.)
Die Pressemitteilung – International vom 22.11.2011
LEONARD COHEN TO RELEASE NEW ALBUM – OLD IDEAS – ON COLUMBIA RECORDS ON JAN. 31, 2012
LAUDED POET’S FIRST STUDIO ALBUM IN EIGHT YEARS IS LATEST IN AN ESTEEMED CAREER SPANNING SIX DECADES
New York, NY – November 22, 2011) – OLD IDEAS, an album by Leonard Cohen, will be released by Columbia Records on January 31, 2012.
From our master singer-songwriter, here are ten new songs that mine the heart, shake the body, and break the boundaries as everybody knows only Leonard Cohen can do. A signature of our time, Leonard’s baritone holds us like the voices of Hank, Frank, and Ray. These are songs that nobody knows and everyone will treasure.
Old Ideas is available for preorder now at www.LeonardCohen.com where his song, „Show Me The Place“ is also streaming. Fans who pre-order will receive an instant download of the new song.
The album by Leonard Cohen was produced with Patrick Leonard, Anjani Thomas, Ed Sanders and Dino Soldo. Complementing Cohen’s signature baritone on Old Ideas are the exceptional vocalists Dana Glover, Sharon Robinson, The Webb Sisters (Hattie and Charley Webb) and Jennifer Warnes. The album’s cover design and drawings are Cohen’s own.
OLD IDEAS TRACK LISTING:
Going Home
Amen
Show Me The Place
The Darkness
Anyhow
Crazy To Love You
Come Healing
Banjo
Lullaby
Different Sides
Old Ideas will be Cohen’s twelfth studio album with Columbia Records since 1967.
2b. Die offizielle Pressemitteilung II zur Veröffentlichung (engl. & dt.)
Die Pressemitteilung – International vom 13.12..2011
With „Old Ideas“ Leonard Cohen published on 27 January 2012, his first studio album in eight years. The ten new songs on this highly anticipated album set certainly a high point in the work of the influential singer / songwriters and writers dar.
Although the actual recording of „Old Ideas“ only began in January 2011, Cohen worked for years on the songs and lyrics.Two of the pieces, „The Darkness“ and „Lullaby,“ recorded in 2007, and early versions were already in listening to therecently ended, sold out world tour.
Some clues as to what can fans expect from the new album, the 77-year-old Canadian was in October in Oviedo in this year’s“Prince of Asturias“ award ceremony. Leonard Cohen hadthere received the highest Spanish literary award. „With thegrowing older, I realized that go along with this voice andinstructions. And these statements are never moan … just because. But should someone that great, inevitable defeat which awaits us all at some point, need to express, so this should always be done within the strict rules of dignity andbeauty. „
The album was produced by Patrick Leonard, Anjani Thomas,Ed Sanders and Dino Soldo. Cohen is supported by prominentbackground singers like Dana Glover, Sharon Robinson,accompanied by the Webb Sisters and Jennifer Warnes. Thecover design and all the drawings in the booklet are fromCohen himself
„Old Ideas“ Leonard Cohen’s twelfth studio album with Columbia Records in 1967. During his world tour 2008/2009Recorded DVD „Live In London“ reached gold status inGermany.
***
Mit „Old Ideas“ veröffentlicht Leonard Cohen am 27. Januar 2012 sein erstes Studioalbum seit acht Jahren. Die zehn neuen Songs dieses mit Spannung erwarteten Albums stellen mit Sicherheit einen Höhepunkt im Schaffen des einflussreichen Singer/Songwriters und Literaten dar.
Obgleich die eigentlichen Aufnahmen zu „Old Ideas“ erst im Januar 2011 begannen, arbeitete Cohen bereits seit Jahren an den Songs und Texten. Zwei der Stücke, „The Darkness“ und „Lullaby“, wurden bereits 2007 aufgenommen, und frühe Versionen waren bereits im Rahmen der vor kurzem zu Ende gegangenen, ausverkauften Welttournee zu hören.
Einige Hinweise, was die Fans von dem neuen Album erwarten können, gab der 77-jährige Kanadier bereits im Oktober in Oviedo im Rahmen der diesjährigen „Prinz von Asturien“-Preisverleihung. Leonard Cohen hatte dort die höchste spanische Literatur-Auszeichnung erhalten. „Mit dem Älterwerden begriff ich, dass mit dieser Stimme auch Instruktionen einhergehen. Und diese Anweisungen lauten… jammere niemals einfach nur so. Doch sollte jemand jene große, unausweichliche Niederlage, die uns alle irgendwann erwartet, zum Ausdruck bringen müssen, so sollte dies stets innerhalb der strikten Regeln der Würde und Schönheit geschehen.“
Das Album wurde von Patrick Leonard, Anjani Thomas, Ed Sanders und Dino Soldo produziert. Cohen wird dabei von prominenten Background-Sängerinnen wie Dana Glover, Sharon Robinson, den Webb Sisters und Jennifer Warnes begleitet. Das Coverdesign und alle Zeichnungen im Booklet stammen von Cohen selbst.
„Old Ideas” ist Leonard Cohens zwölftes Studioalbum bei Columbia Records seit 1967. Seine während der Welttournee 2008/2009 mitgeschnittene DVD „Live In London“ erreichte in Deutschland Gold-Status.
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2c. Die offizielle Pressemitteilung als Vorankündigung (engl.)
FOR IMMEDIATE RELEASE
New Leonard Cohen Song to Be Streamed by The New Yorker
Cohen’s Recognition Reflects the Strength of Popular Songwriting
January 15, 2012, Los Angeles: For the first time in its history, The New Yorker, esteemed for its consistent publication of great poetry, will stream on its website (www.newyorker.com) Leonard Cohen’s new lyric „Going Home,“ one of ten songs on his new studio album, Old Ideas. The New Yorker will publish the lyric in its January 23rd issue (on newsstands January 16th). The song will also be streamed on The New Yorker website on January 16th. Cohen and Sony will release the album on January 31st (www.leonardcohen.com/us/news/new-album-old-ideas-be-released-013112).
New Yorker poetry editor Paul Muldoon, who has been listening to Cohen since 1967, said that he is „thrilled“ this will be happening in the magazine, which has recently been acknowledging the great power and achievement of singer-songwriters. Muldoon said, „The New Yorker has been publishing lyrics over the past years by Cohen, Bob Dylan, and Paul Simon…Cohen is in some elite company, including his own!“ Cohen’s rich, complex lyrics have intoxicated listeners for more than a generation; his work bridges the world of lyric poetry and song. A selection of Cohen’s poems and songs has recently been published by the prestigious Random House „Everyman“ series, which includes in its pantheon Rumi, Keats, Byron, Pushkin, Dickinson, Frost, and, now, Cohen (www.randomhouse.com/knopf/classics/resources_press.html). Already, through a second printing, a new edition will be released later this winter.
Recently, Cohen’s work has been receiving literary recognition throughout the world. In late October, Cohen received the Príncipe de Asturias, the highest literary award granted by Spain (www.youtube.com/watch?v=5u_7e3Tv7Uk). PEN New England has also awarded Cohen and Chuck Berry its first „Song Lyrics of Literary Excellence.“ Judges included Bono, Rosanne Cash, Elvis Costello, Paul Muldoon, Smokey Robinson, Salman Rushdie, and Paul Simon.
His native Canada, which has honored Cohen before, will bestow the Ninth Glenn Gould Prize upon Cohen for his great artistic achievement in bringing literary richness to popular music and for touching „audiences far outside his main genre.“ Cohen’s honors and the recent nomination of Bob Dylan for the Neustadt International Prize (www.guardian.co.uk/books/2011/jun/03/leonard-cohen-major-spanish-literary-prize) reflect the cultural recognition of folk-rock songwriters as poets of the highest order.
2.d. Die offizielle Pressemitteilung zur Veröffentlichung (dt..)
Am 27. Januar 2012 veröffentlicht Leonard Cohen sein erstes Studioalbum seit acht Jahren.
Vom Meister aller Singer/Songwriters gibt es zehn neue Songs, die das Herz berühren, den Körper mitreissen und Grenzen sprengen, wie es bekanntermassen nur Leonard Cohen schafft. Bezeichnend für unsere Zeit, fesselt uns Leonards Bariton wie sonst nur die Stimmen von Hank, Frank und Ray. Diese Songs kennt noch keiner und jeder wird sie schätzen.
Old Ideas wird auf CD, als Download und 180 Gramm Vinyl erscheinen. Fans haben auch die Möglichkeit, ein Sammlerset zu erstehen, das das Album und eine limitierte Lithographie von Leonards Kunst beinhaltet. Letztere sind digital unterschrieben, nummeriert und auf 5500 Stück begrenzt. Bei allen Vorbestellungen bekommt ihr sofort den Download von „Show Me The Place“.
Obgleich die eigentlichen Aufnahmen zu „Old Ideas“ erst im Januar 2011 begannen, arbeitete Cohen bereits seit Jahren an den Songs und Texten. Zwei der Stücke, „The Darkness“ und „Lullaby“, wurden bereits 2007 aufgenommen, und frühe Versionen waren bereits im Rahmen der vor kurzem zu Ende gegangenen, ausverkauften Welttournee zu hören.
Einige Hinweise, was die Fans von dem neuen Album erwarten können, gab der 77-jährige Kanadier bereits im Oktober in Oviedo im Rahmen der diesjährigen „Prinz von Asturien“-Preisverleihung. Leonard Cohen hatte dort die höchste spanische Literatur-Auszeichnung erhalten. „Mit dem Älterwerden begriff ich, dass mit dieser Stimme auch Instruktionen einhergehen. Und diese Anweisungen lauten… jammere niemals einfach nur so. Doch sollte jemand jene große, unausweichliche Niederlage, die uns alle irgendwann erwartet, zum Ausdruck bringen müssen, so sollte dies stets innerhalb der strikten Regeln der Würde und Schönheit geschehen.“
Das Album wurde von Patrick Leonard, Anjani Thomas, Ed Sanders und Dino Soldo produziert. Cohen wird dabei von prominenten Background-Sängerinnen wie Dana Glover, Sharon Robinson, den Webb Sisters und Jennifer Warnes begleitet. Das Coverdesign und alle Zeichnungen im Booklet stammen von Cohen selbst.
Die zehn neuen Songs dieses mit Spannung erwarteten Albums stellen mit Sicherheit einen Höhepunkt im Schaffen des einflussreichen Singer/Songwriters und Literaten dar.
2.e. Die dazugehörige Biographie (dt):
Mit „Old Ideas“ veröffentlicht Leonard Cohen am 27. Januar 2012 sein erstes Studioalbum seit acht Jahren. Die zehn neuen Songs des mit Spannung erwarteten Albums stellen mit Sicherheit einen Höhepunkt im Schaffen des einflussreichen Singer/Songwriters und Literaten dar.Obgleich die eigentlichen Aufnahmen zu „Old Ideas“ erst im Januar 2011 begannen, arbeitete Cohen bereits seit Jahren an den Songs und Texten. Zwei der Stücke, „The Darkness“ und „Lullaby“, wurden bereits 2007 aufgenommen, und frühe Versionen waren im Rahmen der vor kurzem zu Ende gegangenen, ausverkauften Welttournee zu hören. Einige Hinweise, was die Fans von dem neuen Album erwarten können, gab der 77-jährige Kanadier bereits im Oktober 2011 in Oviedo im Rahmen der diesjährigen „Prinz von Asturien“-Preisverleihung. Leonard Cohen hatte dort die höchste spanische Literatur-Auszeichnung erhalten. „Mit dem Älterwerden begriff ich, dass mit dieser Stimme auch Instruktionen einhergehen. Und diese Anweisungen lauten… jammere niemals einfach nur so. Doch sollte jemand jene große, unausweichliche Niederlage, die uns alle irgendwann erwartet, zum Ausdruck bringen müssen, so sollte dies stets innerhalb der strikten Regeln der Würde und Schönheit geschehen.“ Das Album wurde von Patrick Leonard, Anjani Thomas, Ed Sanders und Dino Soldo produziert. Cohen wird dabei von prominenten Background-Sängerinnen wie Dana Glover, Sharon Robinson, den Webb Sisters und Jennifer Warnes begleitet. Das Coverdesign und alle Zeichnungen im Booklet stammen von Leonard Cohen selbst. „Old Ideas“ ist Leonard Cohens zwölftes Studioalbum bei Columbia Records seit 1967. Seine während der Welttournee 2008/2009 mitgeschnittene DVD „Live In London“ erreichte in Deutschland Gold-Status. Mit seinen meisterhaften Werken als Songwriter, Musiker, Dichter, Schriftsteller und bildender Künstler berührte und inspirierte Leonard Cohen in seiner sechs Jahrzehnte andauernden Karriere Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Sein Umgang mit spirituellen, zwischenmenschlichen, romantischen und politischen Themen beeinflusste unzählige Musiker und Schriftsteller. Seine Alben verkauften sich weltweit mehr als zwanzig Millionen Mal und er veröffentlichte bislang zwölf Bücher, zuletzt 2006 mit „Book Of Longing“ eine Sammlung von Poesie, Prosa und Zeichnungen. Das Buch erreichte Platz eins der kanadischen Bestseller-Liste.
Cohens Einfluss auf die Welt der Musik und des Theaters ist unschätzbar. Als er 2008 in die „Rock and Roll Hall Of Fame“ aufgenommen wurde, bezeichnete ihn Lou Reed als „einflussreichsten Songwriter auf der höchsten Stufe“. Seine Lieder wurden von Hunderten von Musikern gecovert, darunter Jeff Buckley, Bob Dylan, Nina Simone, Johnny Cash, Lou Reed, Tori Amos, Nick Cave, Joan Baez, Harry Belafonte und Rufus Wainwright. Tribute-Alben zu seinen Ehren erschienen in Frankreich, Norwegen, Kanada, Spanien, Schweden, der Tschechischen Republik, Südafrika und den Vereinigten Staaten. 2008 wurde sein Klassiker „Hallelujah“ zur am schnellsten verkaufenden Download-Single der europäischen Musikgeschichte, als drei verschiedene Versionen des Songs gleichzeitig in den britischen Singlecharts rangierten – Cohens Original, Jeff Buckleys berühmte Interpretation sowie eine neue Version der „X Factor“-Siegerin Alexandra Burke. Darüber hinaus fanden Cohens Songs Verwendung in zahlreichen Filmen und TV-Serien, so z.B. in „Watchmen“, „Die Passion Christi“, „Natural Born Killers“, „Die Wonder Boys“, „Pump Up The Volume“, „Secretary“, „The West Wing“ und „The O.C.“.
Leonard Cohen wurde im Jahr 2010 mit einem „Lifetime Achievement Grammy“ ausgezeichnet, 2008 in die „Rock and Roll Hall Of Fame“ aufgenommen, 2010 folgte die Aufnahme in die „Songwriters Hall Of Fame“, 2006 in die „Canadian Music Hall Of Fame“ und die „Canadian Songwriters Hall of Fame“. 2011 erhielt er den renommierten „Prinz von Asturien“-Preis, die höchste Literatur-Auszeichnung in Spanien, sowie den kanadischen „Glenn Gould Prize“, der an Menschen verliehen wird, die durch ihre Kunst das menschliche Dasein auf einzigartige Art und Weise bereichern. Darüber hinaus wurde er mit den höchsten zivilen Ehren seiner Heimat ausgezeichnet – seit 1991 darf sich Leonard Cohen „Officer of the Order of Canada“ nennen, seit 2003 „Companion to the Order of Canada“, und 2008 wurde er in den Stand eines „Grand Officer of the National Order of Quebec“ erhoben.
Bei seiner jüngsten Rückkehr auf die Konzertbühnen wurde er mit einhelligem Lob überschüttet – seine Tour, auf der er zwischen 2008 und 2010 insgesamt 247 Konzerte in 31 Ländern gab, sahen zwei Millionen Fans. Der London Daily Telegraph beschrieb seinen Auftritt als „außergewöhnlichen Musikabend“, die BBC stellte fest: „Leonard Cohens Stimme ist eine übernatürliche Gewalt“.
3. Die Pressegespräche zu Old Ideas
3.1. Paris – 16. Januar 2012
3.2. London – 18. Januar 2012
Fotos: Alex Sturrock (SONY)
3.3. New York City – 23. Januar 2012
Foto: RKory-Management
4. Das Album
4.1. Die Vorab-Single „Show Me The Place“
Die Single-Vorabveröffentlichung im www am 23.11.2011
4.2. Die Songs
Going Home
Amen
Show Me The Place
The Darkness
Anyhow
Crazy To Love You
Come Healing
Banjo
Lullaby
Different Sides
4.3. Das Artwork
4.4.Das Booklet
4.5. Die Songtexte (engl.)
Going Home
I love to speak with Leonard
He’s a sportsman and a shepherd
He’s a lazy bastard
Living in a suit
But he does say what I tell him
Even though it isn’t welcome
He will never have the freedom
To refuse
He will speak these words of wisdom
Like a sage, a man of vision
Though he knows he’s really nothing
But the brief elaboration of a tube
Going home
Without my sorrow
Going home
Sometime tomorrow
To where it’s better
Than before
Going home
Without my burden
Going home
Without my burden
Going home
Behind the curtain
Going home
Without the costume
That I wore
He wants to write a love song
An anthem of forgiving
A manual for living with defeat
A cry above the suffering
A sacrifice recovering
But that isn’t what I want him to complete
I want to make him certain
That he doesn’t have a burden
That he doesn’t need a vision
That he only has permission
To do my instant bidding
That is to SAY what I have told him
To repeat
Going home
Without my sorrow
Going home
Sometime tomorrow
Going home
To where it’s better
Than before
Going home
Without my sorrow
Going home
Sometime tomorrow
Going home
To where it’s better
Than before
I love to speak with Leonard
He’s a sportsman and a shepherd
He’s a lazy bastard
Living in a suit
Amen
Tell me again when I’ve been to the river
And I’ve taken the edge off my thirst
Tell me again when we’re alone and I’m listening Listening so hard that it hurts
Tell me again when I’m clean and sober
Tell me again when I’ve seen through the horror Tell me again, tell me over and over
Tell me that you want me then
Amen, Amen, Amen… Amen
Tell me again when the victims are singing
And the laws of remorse are restored
Tell me again that you know what I’m thinking But vengeance belongs to the lord
Tell me again when I’m clean and I’m sober
Tell me again when I’ve seen through the horror Tell me again, tell me over and over
Tell me that you love me then
Amen, Amen, Amen… Amen
Tell me again when the day has been ransomed And the night has no right to begin
Try me again when the angels are panting
And scratching at the door to come in
Tell me again when I’m clean and I’m sober
Tell me again when I’ve seen through the horror Tell me again, tell me over and over
Tell me again that you need me then
Amen, Amen, Amen… Amen
Tell me again when the filth of the butcher
Is washed in the blood of the lamb
Tell me again when the rest of the culture
Has passed through the eye of the cam
Tell me again when I’m clean and I’m sober
Tell me again when I’ve seen through the horror Tell me again, tell me over and over
Tell me that you love me then
Amen, Amen, Amen… Amen
Show Me The Place
show me the place, where you want your slave to go
show me the place, i’ve forgotten i don’t know
show me the place where my head is bend and low
show me the place, where you want your slave to go
show me the place, help me roll away the stone
show me the place, i can’t move this thing alone
show me the place where the word became a man
show me the place where the suffering began
the troubles came i saved what i could save
a shred of light, a particle away
but there were chains so i hastened to the hay
there were chains, a lot of chains
like a spade
show me the place, where you want your slave to go
show me the place, i’ve forgotten i don’t know
show me the place, where you want your slave to go
the troubles came i saved what i could save
a shred of light, a particle away
but there were chains so i hastened to the hay
there were chains so i loved you like a slave
show me the place
show me the place
show me the place
show me the place, help me roll away the stone
show me the place, i can’t move this thing alone
show me the place where show me the place, where you want your slave to go
show me the place, i’ve forgotten i don’t know
show me the place where my head is bend and low
show me the place, where you want your slave to go
show me the place, help me roll away the stone
show me the place, i can’t move this thing alone
show me the place where the word became a man
show me the place where the suffering began
the troubles came i saved what i could save
a shred of light, a particle away
but there were chains so i hastened to the hay
there were chains, a lot of chains
like a spade
show me the place, where you want your slave to go
show me the place, i’ve forgotten i don’t know
show me the place, where you want your slave to go
the troubles came i saved what i could save
a shred of light, a particle away
but there were chains so i hastened to the hay
there were chains so i loved you like a slave
show me the place
show me the place
show me the place
show me the place, help me roll away the stone
show me the place, i can’t move this thing alone
show me the place where the word became a man
show me the place where the suffering began
the word became a man
show me the place where the suffering began
The Darkness
i caught the darkness, it was drinking from your cup
i caught the darkness drinking from your cup
i said is this contagious?
you said just drink it up.
i said is this contagious
she said just drink it up
i got no future,
i know my days are few
the presence not the pleasant
just a lot of things to do
i thought the past would last me
but the darkness got that too
i should seen it coming
it was right behind your eyes
you were young ant it was summer
i just had to take a dive
when i knew was easy, the darkness was the price.
i don’t smoke no cigarette, i don’t drink no alcohol
i ain’t had much loving yet
but that’s always been your call
hey i don’t miss it baby
i got no taste for anything at all
i used to love the rainbow
and i used to love the view
another early morning, i’d pretend that it was you
but i caught the darkness baby
and i got it worse than you
i caught the darkness, it was drinking from your cup
i caught the darkness drinking from your cup
i said is this contagious?
you said just drink it up.
Anyhow
You know it really is a pity, the way you treat me now;
I know you can’t forgive me but forgive me, anyhow.
The ending got so ugly, I even heard you say,
„You never ever loved me but could you love me anyway?“
I dreamed about you, baby, you were wearin‘ half your dress
I know you have to hate me but could you hate me less?
I’ve used up all my chances and you’ll never take me back
But there ain’t no harm in askin‘, „Could you cut me one more slice?“
I’m naked and I’m filthy and there’s sweat upon my brow
And both of us are guilty, anyhow.
Have mercy on me, baby. After all, I did confess,
Even though you have to hate me, could you hate me less?
It’s a shame and it’s a pity
I know you can forgive me
The ending got so ugly
You never ever loved me
Dreamed about you, baby
I know you have to hate me
I’m naked and I’m filthy
Both of us are guilty
Have mercy on me, baby.
Crazy To Love You
I had to go crazy to love you
Had to go down to the pit
Had to do time in the tower
Now I’m too tired to quit
I had to go crazy to love you
You who were never the one
Whom I chased through the
Souvenir heartache
My braids and my blouse all undone
Sometimes I’d head for the highway
I’m old and the mirrors don’t lie
But crazy has places to hide me
Deeper than saying goodbye
I had to go crazy to love you
Had to let everything fall
Had to be people I hated
Had to be no one at all
Tired of choosing desire
I’ve been saved by a blessed fatigue
The gates of commitment unwired
And nobody trying to leave
Sometimes I’d head for the highway
I’m old and the mirrors don’t lie
But crazy has places to hide me
Deeper than saying goodbye
Come Healing
Chorus:
O, gather ‚round the brokenness
Bring it to me now
The fragrance of those promises
You never dared to vow
The splinters that you carried
The cross you left behind
Come healing of the body
Come healing of the mind
And let the heavens hear it
The penitential hymn
Come healing of the spirit
Come healing of the limb
Leonard:
Behold the gates of mercy
In arbitrary space
And none of us deserving
Of cruelty or the grace
Together:
O, solitude of longing
Where love has been confined
Come healing of the body
Come healing of the mind
O, see the darkness yielding
That tore the light apart
Come healing of the reason
Come healing of the heart
O, troubledness concealing
An undivided love
The heart beneath is teaching
To the broken heart above
And let the heavens utter
Let the earth proclaim
Come healing of the altar
Come healing of the name
Chorus:
O, longing of the branches
To lift the little bird
O, longing of the arteries
To purify the blood
Together:
And let the heavens hear it
The penitential hymn
Come healing of the spirit
Come healing of the limb
O let the heavens hear it
The penitential hymn
Come healing of the spirit
Come Healing of the limp
Banjo
There’s something that I’m watching
Means a lot to me
There’s something that I’m watching
Means a lot to me
It’s a broken banjo bobbing
On the dark infested sea
It’s a broken banjo bobbing
On the dark infested sea
Don’t know how it got there
Maybe taken by the wave
Don’t know how it got there
Probably taken by the wave
Off of someone’s shoulder
Or out of someone’s grave
Off o‘ someone’s shoulder
Or out of someone’s grave
It’s coming for me, darling
No matter where I go
It’s coming for me darling
No matter where I go
Its duty is to harm me
My duty is to know
Its duty is to harm me
My duty is to know
There is something that I’m watching
Means a lot to me
There is something that I’m watching
Means a lot to me
It’s a broken banjo bobbing on the dark infested sea
It’s a broken banjo bobbing on the dark infested sea
Different Sides
We find ourselves on different sides Of a line nobody drew Though it all may be one in the higher eye Down here where we live it is two
I to my side call the meek and the mild You to your side call the Words By virtue of suffering I claim to have won You claim to have never been heard
Both of us say there are laws to obey Yeah, but frankly I don’t like your tone You want to change the way I make love (But) I want to leave it alone
The pull of the moon, the thrust of the sun Thus the ocean is crossed The waters are blessed while a shadowy guest Kindles a light for the lost
Both of us say there are laws to obey But frankly I don’t like your tone [ From: http://www.metrolyrics.com/different-sides-lyrics-leonard-cohen.html ] You want to change the way I make love (But) I want to leave it alone
Down in the valley the famine goes on The famine up on the hill I say that you shouldn’t, you couldn’t, you can’t You say that you must and you will
You want to live where the suffering is I want to get out of town Come on, baby, give me a kiss Stop writing everything down
Both of us say there are laws to obey Yeah, but frankly I don’t like your tone You want to change the way I make love (But) I want to leave it alone
Both of us say there are laws to obey Yeah, but frankly I don’t like your tone You want to change the way I make love (But) I want to leave it alone…
Lullaby
I can’t break the code
of our frozen love.
It’s too late to know
what the password was.
If your heart is torn,
I don’t wonder why.
If the night is long,
here’s my lullaby.
Here’s my lullaby.
Through the tears of lies,
oh, I will come to you.
When our dead arrive,
I will wait there too.
If your heart is torn,
I don’t wonder why.
If the night is long,
here’s my lullaby.
Here’s my lullaby.
Though we stand accused,
and the world believes,
I will live our truth,
be it on my knees.
If your heart is torn,
I don’t wonder why.
If the night is long,
here’s my lullaby.
Here’s my lullaby.
I reach for the past
But I come up short
And I lift my life [light?]
Like a last resort
If your heart is torn,
I don’t wonder why.
If the night is long,
here’s my lullaby.
Here’s my lullaby.
In a time of shame,
and we make a stand,
and they have your name,
we’ll go hand in hand.
If your heart is torn,
I don’t wonder why.
If the night is long,
here’s my lullaby.
Here’s my lullaby
4.6. Die Songtexte (dt.)
Nach Hause gehen
Ich liebe es mit Leonard zu sprechen
Er ist ein Sportler und ein Hirte
Er ist ein fauler Hund
Der in einem Anzug lebt
Aber er sagt was ich ihm befehle
Auch wenn das nicht angenehm ist
Er hat einfach nicht die Freiheit
abzulehnen
Er wird diese klugen Worte sprechen
Wie ein Weiser, ein Mann mit Weitblick
Obgleich er weiß, dass er absolut nichts weiter ist
Als die kurze Vervollkommnung eines Röhrchens ist
Nach Hause gehen
Ohne meine Sorgen
Nach Hause gehen
Irgendwann morgen
Nach Hause gehen
Dahin wo es besser ist
Als vorher
Nach Hause gehen
Ohne meine Bürde
Nach Hause gehen
Hinter den Vorhang
Nach Hause gehen
Ohne das Kostüm
Das ich trug
Er möchte ein Liebeslied schreiben
Eine Hymne auf die Vergebung
Eine Anleitung für das Leben mit einer Niederlage
Eine Klage über das Leiden
Das Geopferte wieder zurückgewinnen
Aber das ist nicht das, was ich möchte
Dass er zu Ende führt
Ich möchte ihm die Gewissheit geben
Dass er keine Bürde zu tragen hat
Dass er kein keine Vision braucht
Dass nur er die Erlaubnis hat
Augenblicklich nach meiner Pfeife zu tanzen
Was heißt zu SAGEN was ich ihm befohlen habe
Es zu wiederholen
Nach Hause gehen…
Ich liebe es mit Leonard zu sprechen
Er ist ein Sportler und ein Hirte
Er ist ein fauler Hund
Der in einem Anzug lebt
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Amen
Sag es mir noch einmal
Als ich am Fluss war
Und meinen Durst etwas gestillt hatte
Sag es mir noch einmal
Wir sind allein und ich höre zu
Ich höre so sehr zu, dass es weh tut
Sag es mir noch einmal
Wenn ich sauber und wenn ich nüchtern bin
Sag es mir noch einmal
Wenn ich durch das Grauen hindurchgesehen habe
Sag es mir noch einmal
Sag es mir noch einmal und noch einmal
Sag mir dann, dass Du mich willst
Amen
Sag es mir noch einmal
Wenn die Opfer singen
Und die Gesetzte der Reue wieder in Kraft treten
Sag es mir noch einmal
Dass Du weißt, was ich denke
Doch Vergeltung ist Sache des Herrn
Sag es mir noch einmal…
Sag es mir noch einmal
Wenn der Tag erlöst wurde
Und die Nacht kein Recht hat anzufangen
Versuche mich noch einmal
Wenn die Engel keuchen
Und an der Tür kratzen, um herein zu kommen
Sag es mir noch einmal
Wenn ich sauber und wenn ich nüchtern bin
Sag es mir noch einmal…
Sag es mir noch einmal
Wenn der Dreck des Schlachters
Im Blut des Lamms gewaschen wurde
Sag es mir noch einmal
Wenn der Rest der Kultur
Das Auge des Lagers passiert hat
Sag es mir noch einmal…
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Zeig mir den Ort
Zeig mir den Ort
Zu dem dein Sklave gehen soll
Zeig mir den Ort
Den ich vergessen habe, den ich nicht kenne
Zeig mir den Ort
Denn mein Kopf ist tief geneigt
Zeig mir den Ort
Zu dem dein Sklave gehen soll
Zeig mir den Ort
Hilf mir den Stein wegzurollen
Zeig mir den Ort
Ich kann das Ding nicht alleine verrücken
Zeig mir den Ort
An dem die Welt zu einem Mann wurde
Zeig mir den Ort
An dem das Leiden begann
Der Ärger kam
Ich rettete was ich retten konnte
Einen Faden Licht
Ein Stückchen Welle
Aber dort waren Ketten
So beeilte ich mich gehorsam zu sein
Da waren Ketten
Also liebte ich dich als ein Sklave
Zeig mir den Ort
Zu dem dein Sklave gehen soll
Zeig mir den Ort
Den ich vergessen habe, den ich nicht kenne
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Die Dunkelheit
Ich erwischte die Dunkelheit
Als sie aus deiner Tasse trank
Ich erwischte die Dunkelheit
Als sie aus deiner Tasse trank
Ich sagte: Ist das ansteckend?
Du sagtest: Trink einfach aus
Ich habe keine Zukunft
Ich weiß, dass mir nur noch wenige Tage bleiben
Die Gegenwart ist kein Vergnügen
Nur viele Dinge zu erledigen
Ich dachte die Vergangenheit würde mir bleiben
Aber die bekam die Dunkelheit auch
Ich hätte damit rechnen sollen
Es war genau hinter deinen Augen
Du warst jung und es war Sommer
Ich musste einfach nur abtauchen
Dich zu gewinnen war einfach
Aber Dunkelheit der Preis
Ich rauche keine Zigaretten
Ich trinke keinen Alkohol
Ich habe nicht viel Liebe gemacht
Aber das war immer schon dein Ruf
Hey, ich vermisse es nicht, Baby
Ich finde kein Gefallen an alledem
Früher liebte ich den Regenbogen
Früher liebte ich die Aussicht
Ich liebte den frühen Morgen
Ich tat so als sei er neu
Aber ich erwischte die Dunkelheit, Baby
Und traf es schlimmer als du
Ich erwischte die Dunkelheit…
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Es war wohl in den 70ern, als Cohen das letzte Mal so weit vorne in den CD-Regalen stand. (Foto: Christof Graf)
Trotzdem
Es ist eine Schande und es ist schade
Wie du mich jetzt behandelst
Ich weiß, du kannst mir nicht vergeben
Aber vergib mir trotzdem
Das Ende wurde so häßlich
Ich hörte dich sogar sagen
Dass du mich nie geliebt hast
Oh lieb mich trotzdem
Ich habe von dir geträumt, Baby
Du trugst nur die Hälfte deines Kleides
Ich weiß, du musst mich hassen
Aber könntest du mich weniger hassen?
Ich habe all meine Chancen verspielt
Und du wirst mich nie wieder zurücknehmen
Aber es schadet ja nicht zu fragen
Könntest du noch einmal Nachsicht mit mir haben?
Ich bin nackt und ich bin dreckig
Und da ist Schweiß auf meiner Braue
Und beide sind wir schuldig
Trotzdem
Erbarme dich meiner, Baby
Nach allem was ich gebeichtet habe
Auch wenn du mich hassen musst
Könntest du mich weniger hassen?
Es ist eine Schande und es ist schade
Ich weiß, du kannst mir nicht vergeben
Das Ende wurde so häßlich
Du hast mich nie geliebt
Ich habe von dir geträumt, Baby
Ich weiß, du musst mich hassen
Ich bin nackt und ich bin dreckig
Und beide sind wir schuldig
Trotzdem
Erbarme dich meiner, Baby
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Verrückt dich zu lieben
Musste verrückt werden um dich zu lieben
Musste in die Grube hinunter fahren
Musste einige Zeit im Turm verbringen
Meine Verrücktheit bitten zu gehen
Musste verrückt werden um dich zu lieben
Dich, die du nie diejenige warst
Der ich in meinen Herzschmerz-Erinnerungen hinterherjagte
Ihre Zöpfe und ihre Bluse aufgegangen
Manchmal mache ich mich auf zum Highway
Ich bin alt und die Spiegel lügen nicht
Aber meine Verrücktheit hat Orte, an denen ich mich verstecken kann
Die tiefer liegen als Lebewohl zu sagen
Musste verrückt werden um dich zu lieben
Musste alles loslassen
Musste diejenigen sein, die ich hasse
Musste überhaupt niemand sein
Ich bin des Begehrens müde geworden
Wurde von süßer Erschöpfung gerettet
Die Pforten der Bindung sind unverschlossen
Und niemand versucht zu gehen
Manchmal mache ich mich auf zum Highway…
Musste verrückt werden um dich zu lieben
Dich, die du nie diejenige warst
Der ich in meinen Herzschmerz-Erinnerungen hinterherjagte
Ihre Zöpfe und ihre Bluse aufgegangen
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Komme, Heilung
Oh, füge die Zerissenheit zusammen
Und bringe ihn mir jetzt
Den Duft dieser Versprechen
Die du niemals zu machen wagtest
Die Splitter, die du trägst
Das Kreuz, das du hinter dir gelassen hast
Komm, Heilung des Körpers
Komm, Heilung der Seele
Und lass den Himmel sie hören
Die Hymne des Büßers
Komm, Heilung des Geistes
Komm, Heilung des Leibes
Siehe da, die Pforten der Gnade
Beliebig im Raum
Und niemand von uns verdient
Die Grausamkeit oder die Gnade
Oh, Einsamkeit im Sehnen
Wo die Liebe eingeengt wurde
Komm, Heilung des Körpers
Komm, Heilung der Seele
Oh, sieh wie sie weicht, die Dunkelheit
Die das Licht auseinander gerissen hat
Komm, Heilung der Vernunft
Komm, Heilung des Herzens
Oh, aufgewühlter Staub verbirgt
Eine ungeteilte Liebe
Das Herz darunter lehrt
Das gebrochene Herzt darüber
Oh, lass den Himmel schwanken
Und lass die Erde verkünden:
Komm, Heilung des Altars
Komm, Heilung des Names
Oh, Sehnsucht der Äste
Die kleine Knospe empor zu heben
Oh, Sehnsucht der Arterien
Das Blut zu reinigen
Und lass den Himmel sie hören
Die Hymne des Büßers
Komm, Heilung des Geistes
Komm, Heilung des Leibes
Oh, lass den Himmel sie hören
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Banjo
Es gibt da etwas, das ich beobachte
Das mir eine Menge bedeutet
Es ist ein Banjo, zerbrochen und vor sich hindümpelnd
Auf dem dunklen, verseuchten Meer
Ich weiß nicht, wie es da hingekommen ist
Vielleicht wurde es von einer Welle fortgetragen
Herunter von jemandes Schulter
Oder aus jemandes Grab hinaus
Es ist wegen mir hierher gekommen
Ungeachtet dessen wo ich hingehe
Seine Aufgabe ist, es mir zu schaden
Meine Aufgabe ist, dies zu wissen
Es gibt da etwas, das ich beobachte
Das mir eine Menge bedeutet
Es ist ein Banjo, zerbrochen und vor sich hindümpelnd
Auf dem dunklen, verseuchten Meer
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Wiegenlied
Schlaf, Baby, schlaf
Der Tag ist auf der Flucht
Der Wind in den Bäumen
Redet in Zungen
Wenn dein Herz zerissen ist
Dann wundert mich das nicht
Wenn die Nacht lang ist
Kommt hier mein Wiegenlied
Tja, die Maus aß den Krümel
Dann aß die Katze die Rinde
Jetzt wo sie sich verliebt haben
reden sie in Zungen
Wenn dein Herz zerissen ist…
Schlaf, Baby, schlaf
Der nächste Morgen wird kommen
Die Winde in den Bäumen
Sie reden in Zungen
Wenn dein Herz zerissen ist
Dann wundert mich das nicht
Wenn die Nacht lang ist
Kommt hier mein Wiegenlied
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Unterschiedliche Seiten
Wir befinden uns auf unterschiedlichen Seiten
Einer Linie, die niemand gezogen hat
Auch wenn vor einem höheren Auge alles eins sein mag
Hier unten, wo wir leben, sind es zwei
Ich auf meiner Seite rufe die, die Kreide gefressen haben
Du auf deiner Seite rufst die ganze Welt
Weil ich leide, behaupte ich, gewonnen zu haben
Du behauptest, dass man dir nie zugehört hat
Wir beide sagen, man muss den Gesetzen folgen
Doch offen gesagt, mir gefällt dein Ton nicht
Du willst meine Art Liebe zu machen ändern
Ich will es dabei gut sein lassen
Der Sog des Mondes, die Schubkraft der Sonne
Und so wird der Ozean überquert
Die Gewässer sind gesegnet, während ein schattenhafter Gast
Ein Licht für die Verlorenen entzündet
Wir beide sagen, man muss den Gesetzen folgen…
Unten im Tal wütet die Hungersnot weiter
Die Hungersnot oben auf dem Hügel
Ich sage, du solltest nicht, du konntest nicht, du kannst nicht
Du sagst, dass du musst und du wirst
Wir beide sagen, man muss den Gesetzen folgen…
Du willst leben wo das Leid ist
Ich will die Stadt verlassen
Komm schon Baby, gib mir einen Kuss
Hör auf alles nieder zu schreiben
Wir beide sagen, man muss den Gesetzen folgen
Doch offen gesagt, mir gefällt dein Ton nicht
Du willst meine Art Liebe zu machen ändern
Ich will es dabei gut sein lassen
Wir beide sagen, man muss den Gesetzen folgen
4.7. Die Produzenten
Das Album wurde von Patrick Leonard, Anjani Thomas, Ed Sanders und Dino Soldo produziert.
4.8. Die Backgroundsängerinnen
Cohen wird von den prominenten Background-Sängerinnen wie Dana Glover, Sharon Robinson, den Webb Sisters und Jennifer Warnes begleitet.
5. Sonderveröffentlichungen (Special Editions)
Old Ideas wird auf CD, als Download und 180 Gramm Vinyl erscheinen. Fans haben auch die Möglichkeit, ein Sammlerset zu erstehen, das das Album und eine limitierte Lithographie von Leonards Kunst beinhaltet. Letztere sind digital unterschrieben, nummeriert und auf 5500 Stück begrenzt. Bei allen Vorbestellungen bekommt man sofort den Download von „Show Me The Place“. Erhältlich ist das alles unter der offiziellen Merchandising-Seite: www.leonardcohen.com
6. Pressestimmen
6.1. Pressestimmen (dt.)
Die Heimkehr – Ein weiteres Alterswerk vom Teilzeitmönch, Liebhaber und Sinnsucher – diesmal ohne Schwächen (ROLLING STONE, Nr. 2/ 2012)
Melancholisch: Leonard Cohens neues Album (FOCUS ONLINE, 27.1.12)
Leonard Cohen: Ein Erotiker von Welt (DIE ZEIT, 26.1.12)
Mit seinem neuesten Werk „Old Ideas“ kehrt Leonard Cohen ins Rampenlicht
zurück. (FR-Online vom 27.1.12)
Es ist das zwölfte Studioalbum von Leonard Cohen, und für einen kurzen Moment fühlt es sich wie das erste an. (MUSIKEXPRESS.DE, 23.1.12)
Absolute Konzentration (5 Sterne von 5 Sternen) (STERN, 26.1.12)
6.2. Pressestimmen (internat.)
Das englische MOJO-Magazin (March 2012) publizierte eine Konversation Leonard Cohens mit Sylvie Simmons vom Dezember 2012.
Erste internationale Pressestimmen:
„LEONARD COHEN – ‚SHOW ME THE PLACE'“
Entertainment Weekly by Leah Greenblatt, December 9, 2011
Mit 77 Jahren weiß der Mann mit der Stimme zwischen Gott und James Earl Jones so resonant wie wie zuvor zu klingen und somit ist sein Spätwerk eine sonore Schönheit schlechthin.
„Leonard Cohen Returns With ‚Old Ideas'“
MTV by Jim Allen, November 22, 2011
Ah, yes: The deep, gravelly voice, the poignant piano plunking, the laser-guided lyrical… it’s great to have the old master back in the saddle again. (No, we’re not talking about Tom Waits.) Leonard Cohen’s revealed the first track from his new album, Old Ideas, and immediately „Show Me the Place“ makes it apparent that the Canadian song-poet’s game is still as sharp as ever, as he rumbles out his reverie over simple piano and organ accompaniment. In grand Cohen style, when he discusses a yearning for guidance, slaves, and moving rocks all in hymn-like fashion, it’s difficult to tell whether he’s addressing the Almighty or an old flame – we’re thinking it’s the former, but secretly hoping it’s the latter.
„With new single, Leonard Cohen delivers a sermon“
Toronto Globe and Mail by Brad Wheeler, November 22, 2011
All rise: The church of Leonard Cohen is back in session. The piano progression that introduces the Fedora Man’s new single feels holy, with the lyrics not letting up on the religion. „Show me the place; help me roll away the stone,“ Cohen murmurs deeply. „Show me the place; I can’t move this thing alone.“
Show Me the Place is a restrained spiritual co-written and produced by Madonna collaborator Patrick Leonard. It touches on themes of love, god and mortality – no doubt the type of tried-and true allusions to be found within Cohen’s forthcoming album, the modestly titled Old Ideas, set to drop on Jan. 31, 2012, on the Columbia label.
Cohen speak-sings tenderly in a craggy, desiccated baritone. His „head is bent and low,“ and the titular plea is done in a dignified manner. He (and the listener) is comforted by plush organ chords, a sympathetic violin and gentle brow-wiping from the choir-sung backup of old friend Jennifer Warnes, her blue raincoat ready on the coat rack.
„Show me the place where you want your slave to go,“ is a key refrain. This is about devotion, in whatever form one needs to take it. On her own single, cool star singer Feist asks, „How come you never go there?“ And Cohen? He so goes there, one more time.
Leonard Cohen – ‚Show Me The Place'“
RollingStone (Argentina) by Yamila Trautman, November 23, 2011
The first breakthrough of Old Ideas, drive the old Canadian crooner publish during the coming year
At least two parameters to measure the evolution of an artist forever. Comparing his work with the recent start, the mutation of his own music can be identified in greater or lesser extent, the metamorphosis of a voice that was unique from the beginning but now acquired the deep gravity of the crooners who live in perpetual night, at the same point of the unconscious which exploits the stuff of dreams and nightmares, basically, is evident in Leonard Cohen. The continued reproduction of an incomparable poetry is also standard but at the same time allows to account for the time stamp: it is the same as that of Cohen Songs of Love and Hate that of The Future, not the same nor that of Old Ideas, the album is expected in late January 2012, eight years after the last studio a couple after deciding to return to the stage in spite of age, despite the suspected ultimate seclusion. Cohen now 77, its vitality and the words spoken by those strings (perhaps what really matters), intact.
„Show Me The Place“, the first preview of what will be strict new work, is an introspective ballad (piano, violin, church choir) defined mainly by the chilling impact of the narrative voice marked by gravity and that the extreme sensitivity of typical rhetoric, that analyzes the nature of human afflictions, love and hate, the need to believe. The coup metaphysical impossibility of escaping from their hypnotic effects, monastic patience, Leonard Cohen again challenged the core weakness of our principles as you know it, not be mobilized is not an option, it never was.
The second way to identify the transformation of an artist as well, we said, is inquiring into our subjectivities. Both at the time that is heard for the first time at the precise moment when „Show Me The Place“ finishes ringing, some twists in there: the natural location of the elements that cease to be considered invulnerable, all squeezing, change position. We are not the same after running into each sample of the immeasurable greatness of Leonard Cohen. So here not stop talking about it. Never.