ADAM COHEN -files

The ADAM COHEN – Files

by Christof Graf

I. Introduction

cohenpedia-headsite-the-adam-cohenfiles-by-christof-grafII. Adam Cohen – The Next Generation – Ein Essay/ An Essey

III. The first German Tour ever: 1998

IV. The second german Tour in 2012

V. The Third German Tour in 2014

VI. Adam Cohen in German TV

VI.1. ARTE TV

VI.2. ARD

VII. Discography

  • VII.1. : 1998: Adam Cohen
  • VII.2. : 2004: Mélancolista
  • VII.3. : 2012: Like a Man
  • VII.4 : 2014: We Go Home

VIII. Singles

IX. Sonstiges (Low Millions)

X. Adam Cohens Website

 

I. Introduction

Nach Jakob Dylan und Chris Stills, Söhne von Singer/ Songwriter-Legenden Bob Dylan Stephen Stills (Crosby, Stills & Nash) trat auch Adam Cohen in die Fussstapfen seines berühmten Vaters. Im Mai 1998 veröffentlichte er sein erstes – schlichtweg ,,Adam Cohen" betiteltes Album und begab sich im darauffolgenden Herbst auf seine erste kleine Deutschlandtournee mit drei Konzertdaten.Adam Cohen im Gespräch mit Christof Graf am 6. Oktober 1998 im Frankfurter Live-Club ,,Nachtleben".

 

II. Adam Cohen – The Next Generation

Jakob Dylan, Jeff Buckley, Chris Stills und nun auch Adam Cohen. Die Saat ihrer berühmten Väter Bob, Tim, Stephen und Leonard geht auf und die Söhne versuchen die künstlerischen Erbschaften anzutreten. Im Geschäfts- und Familienleben sind derartige ,,Übernahmen" an der Tagesordnung, doch wie gehen Künstlersöhne damit um, an den Werken ihrer Väter gemessen zu werden?

,,Ich bin sehr stolz auf meine Eltern. Auch wenn meine Stimme nicht wie die meines Vaters klingt, bin ich von der Musik und den Texten meines Vaters sehr beeinflusst worden", sagt der 1972 in Montreal geborene und ab dem fünften Jahr in Paris bei seiner Mutter ,,Suzanne" aufgewachsene Sohn von Rockpoet Leonard Cohen. ,,Aber auch von meiner Mutter, die als Malerin in Paris lebt, habe ich viel gelernt. Es war wohl die Exzentrik und Freiheit, die ich von ihnen vererbt bekam, um mich ebenso künstlerisch zu betätigen."

Talent dazu hat der mittlerweile 30jährige Sprössling. Mit Stephen Stills Sohn Chris gründete er Anfang der 90er Jahre die ,,Cohen-Stills"-Band. ,,Obwohl wir noch immer gute Freunde sind, trennten wir uns. Chris suchte den klassischen Rock, ich mehr den Weg des klassischen Songwritertums." Stoff für die musikalische Art, Geschichten zu erzählen gab es genug. ,,Als ich fünf Jahre alt war, trennten sich meine Eltern. Trotzdem gaben sie mir beide elterliche Wärme. Jeder auf seine Weise. Ich hatte das Glück viel zu reisen, viel zu sehen und von Musik, Malerei und Literatur umgeben zu sein. Mit 18 Jahren hatte ich einen schweren Autounfall. Mein Vater kam täglich an mein Krankenbett, so kam ich ihm näher und näher." Und verlorengegangene Lieben zu Frauen sind dem jungen Cohen auch nichts Unbekanntes mehr. Es war also wahrlich an der Zeit, das Talent, sich künstlerisch ausdrücken zu können, an die Öffentlichkeit zu bringen. Natürlich werden, ebenso wie es bei Jakob Dylan's ,,Wallflowers" der Fall war, die Leute nach Parallelen zum Vater suchen. Doch bis auf die Liebe zum Songwritung im Stile des ,,contemporary Folk-Rock" ist ihnen nicht allzuviel ähnlich. Adams zwöl Songs auf dem schlicht ,,Adam Cohen" betitelten Debüt klingen musikalisch durcharrangierter und seine Stimme wirkt zärter als die Songs seines Vaters. Das, was den Kreis zum Schliessen bringt, ist die autobiographische Note der Songinhalte. Die Songs wirken introvertiert, mystisch und romantisch zugleich, nur wesentlich grooviger. Thematisch greift er gerne die Liebe, die Sehnsucht, das Seelenleben eines jungen Mannes und sogar die ,,mènage à trois" (,,Tell Me Everything") auf. Stets aber ohne schwülstig, vielmehr glaubwürdig zu wirken.

,,Nein, ich möchte gar nicht klingen wie mein Vater. Dafür bin ich zu selbständig erzogen", meint Adam. ,,Nur um nicht mit meinem Vater verglichen zu werden, hatte ich sogar die Idee, einen anderen Namen anzunehmen, doch das wäre Verleugnung gewesen und das wollte ich nicht." – Das braucht er auch nicht. Adam Cohen weist genug lyrisches und musikalisches Potential auf, um mit seiner eigenen Kunst zu bestehen.

Stört es Cohen Junior immer wieder auf seinen berühmten Vater angesprochen zu werden?

,,Nein, aber früh versuchte ich das Thema zu umgehen. Erst kürzlich änderte ich meine Meinung, weil ich dadurch die Möglichkeit habe, gut über ihn zu sprechen. Was mich früher lediglich störte, war die Tatsache, daß Journalisten zu meinen Konzerten kamen, nicht um über meine Musik mit mit zu sprechen, sondern nur um etwas über meinen Vater zu erfahren."

Ist dennoch die Frage erlaubt, inwiefern du dich von ihm beeinflußt fühlst?

,,Ja, selbstverständlich. Es ist nicht so, daß ich nicht gerne über Dad spreche, nur möchte ich mich nicht als ,,Opfer" fühlen. Es ist immer eine Frage des Respektes, den Gesprächführende vor einander haben sollten. Aber um zurück auf deine Frage zu kommen: ich denke er hat mich in allem beeinflußt, ohne jedoch jemals beeinflußen gewollt zu haben. Und genau das ist ihm gelungen. Ich denke, es ist eine gute Art so an Erziehung heranzugehen. Künstlerisch bin ich von vielem beeindruckt und wohl auch indirekt auch beeinflußt, was für seine Kunst steht:

Die Fähigkeit, einen in ungeahnt emotionale Landschaften zu entführen, das Akurate in der Wortwahl, die Liebe zu Details, das Finden transzendentaler Ebenen, das Berühren menschlicher Gefühlswelten."

Nach dem Abgesang der grossen Songwriter geben Künstlernaturen wie die jungen Chris', Jakobs und Adams dem Ruf nach guten Songwriterpersönlichkeiten wieder neuen Nährboden. Auf dass die Saat aufgeht.

 

III. The first German Tour ever: Impressions of 1998

Adam-Cohen-LiveLive mit Band im "Nachtleben", Frankfurt a.M. 1998

Adam-CohenBackstage beim Interview im "Nachtleben"

Fotos: Christof Graf

 

IV. The second German Tour in 2012

adam-cgrafBackstage in Köln 2012

 

V. The Third German Tour in 2014

  adam-4997-cgraf-k

Adam Cohen, Sohn der kanadischen Singer/Songwriter-Legende Leonard Cohen, legt mit “We go home” bereits sein fünftes Album vor. Für die neue Platte hat er sich etwas ganz besonderes ausgedacht: Die Aufnahmen entstanden mit rudimentärer Ausrüstung an Orten, die für Cohen eine persönliche Bedeutung haben, wie zum Beispiel im Familiensitz in Montreal und auf der Insel Hydra, wo er als Kind gespielt hat.

adam-IMG_5135-cgraf-k

Cohen selbst erklärt die Idee wie folgt: “Der Gedanke, ein Album in trauter häuslicher Atmosphäre – barfüßig, manchmal mit nichts anderem als einer Schwimmhose oder einem Bademantel bekleidet – mit den Musikern meiner Tournee-Band, die für mich zu so etwas wie einer Familie geworden waren, und behelfsmäßigem Equipment aufzunehmen, bot mir sofort einen Hoffnungsschimmer, den mir kein professionelles Studio der Welt, kein noch so guter Session-Musiker und auch nicht das teuerste Equipment hätte geben können.”

adam-IMG_5009-k-cgraf

Am 28. September, gerade einmal eine Woche nach dem 80. Geburtstag seines Vater, begab er sich auf eine kleine Promotion-Tournee durch Deutschland.

adam-IMG_4954-cgraf-k

Nach seinem Berliner Konzert gab er im Wappensaal des Schlosshotels Gedern im Rahmen der HR1 Lounge-Konzerte eine Art Kaminfeuer-Konzert. Nach der offiziellen Setlist für ein einstündiges Konzert, das demnächst auf HR1 im Radio und morgen, 29.09.14 auf ARTE im Fernsehen gesendet wird, gab es noch einiges an Zugaben, wie z.B. “So Long Marianne”. Um neun Uhr fand der sympathische 42jährige schließlich zum Ende und gab noch Autogramme.  Hier die Setlist des offiziellen Parts:

adam-setlist-280914gedern

Die Setlist des Abends

Fotos: Christof Graf

 

VI. Adam Cohen in German TV

VI.1. ARTE TV

adam-arte2

Das 70 minütige Konzert vom 28,9,14 im hessischen Gedern wird auf Arte Concert (und nicht Arte) zu finden sein.
Hier der Link zur Seite: http://concert.arte.tv/de/adam-cohen
Und hier der allg. Link der ARTE Concert Seite: www.concert.arte.tv
arte-2

adam-arte2

adam-arte5

adam-arte3

adam-arte4

ENJOY ADAM COHEN live 2014 :-)

Das konzert wird ab 30.09.14 ca. drei Monate unter diesem link zu sehen sein. Mit freundlicher Genehmigung von ARTE.TV

http://concert.arte.tv/de/adam-cohen

 

VI.2. ARD

VII. Discography

  • VII.1. : 1998: Adam Cohen
  • VII.2. : 2004: Mélancolista
  • VII.3. : 2012: Like a Man
  • VII.4 : 2014: We Go Home

 

1998 / Adam Cohen

cd-adamcohen-19981. Tell Me Everything

  2. Cry Ophelia
  3. Don't Mean Anything
  4. This Pain
  5. Quarterback
  6. Sister
  7. Beautiful As You
  8. How The Mighty Have Fallen
  9. Opposites Attract
  10. Down She Goes
  11. Amazing
  12. It's Alright

"Adam Cohen, genau, der Sohnemann von Leonard, liefert mit seinem Debüt ein bezauberndes Pop-Rockalbum ab: feine Melodien, mit Finesse und Klasse arrangiert", so urteilte damals das Musikmagazin AUDIO.

 

 

 

 

2004 / Melancholista

cd-adamcohen-melancholista

1Hey Jane (Album)

2 Embrasse-Moi

3 Sincerement

4 Metro Melancolie

5 Happiness

6 Macho Phalo

7 New York C'etait

8 Depuis Que T'es La

9 Ma Faiblesse

10 Couche-Moi Sur Tes Levres

11 J'en Ai Marre 

Adam Cohens zweites Album war ein rein französisches Album.

 

2012 / Like A Man

cd-adamcohen-likeaman

1. Out Of Bed

2. Matchbox

3. Like A Man

4. Sweet Dominique

5. What Other Guy

6. Girls These Days

7. Lie Alone

8. Overrated

9. Beautiful

10. Stranger

Emanzipiert: Der kanadische Songwriter tritt aus dem Schatten seines Vaters. Es dauerte länger, als er dachte, aber nun hat er es doch geschafft: Adam Cohen hat sich emanzipiert. Der Singer/Songwriter brauchte lange, um aus dem Schatten seines übermächtigen Vaters Leonard Cohen zu treten. Nachdem er sich jahrelang weigerte, öffentlich auch nur eine Note seines Dads zu singen, gelang ihm 2007 im Alter von 34 Jahren auf einer Bühne in Barcelona eine Interpretation von "The Waltz" – auf Spanisch. Adam Cohen war grad selbst Vater geworden. Mit "Like A Man" legt er nun ein intimes, romantisches und in kluger Weise reflexives Album vor. Und natürlich erinnern die Songs an die seines Vaters, in der Art wie Kinder nun mal ihren Eltern gleichen. Adam Cohen ist jetzt quasi ins Familienunternehmen eingestiegen. Und freut sich über Lob vom Senior, etwa für "What Other Guy" oder den Titelsong. "Like A Man" ist bereits Cohens drittes Soloalbum (eins nahm er mit der US-Band Low Millions auf), aber das erste, auf dem wirklich er selbst zu hören ist.

 

2014 / We Ge Home

cover-adam-cohen-wegohome-klein

1 Song Of Me And You

2 Too Real

3 We Go Home

4 Put Your Bags Down

5 So Much To Learn

6 Uniform

7 Love Is

8 What Kind Of Woman

9 Fall Apart

10 Swear I Was There

11 Boats 

Wo Cohen drauf steht, ist auch Cohen drin. Nur ist hier Leonard Cohens Sohn Adam gemeint, der nach dem Album “Like a Man” 2011 nunmehr sein viertes Solo-Album “WE Go Home” herausbringt. Kalkül oder Zufall. Es erschien zeitnah zu des Vaters Album am 19.9.2014.

adamcohen-wegohome-klein

Wo Cohen drauf steht, ist auch Cohen drin. Nur ist hier Leonard Cohens Sohn Adam gemeint, der nach dem Album “Like a Man” 2011 nunmehr sein viertes Solo-Album “WE Go Home” herausbringt. Kalkül oder Zufall. Es erschien zeitnah zu des Vaters Album am 19.9.2014.

Cohen? Ja, Adam Cohen ist der Sohn von Leonard. Doch sollte der kanadische Musiker und Singer-Songwriter spätestens seit seinem dritten Album “Like A Man”, das in seiner Heimat vergoldet wurde, auch hierzulande als eigenständiger Künstler bekannt sein. Der Nachfolger “We Go Home” wäre fast gar nicht entstanden, denn nach einer fast zweijährigen Tour zum Vorgängeralbum fühlte sich Adam Cohen ein wenig entwurzelt. Doch – der Titel lässt es erahnen – wurde dieses Album ein sehr inniges, heimisches und familiäres. Die relaxte Atmosphäre bei den Sessions ist jedem Song anzuhören, manche Lieder sind ein Dialog zwischen Vater und Sohn, andere intensive Monologe. Auf “We Go Home” verortet Cohen sich in einer Familientradition, seine eigene Stimme wird dadurch jedoch umso stärker.

Cohen? Ja, Adam Cohen ist der Sohn von Leonard. Doch sollte der kanadische Musiker und Singer-Songwriter spätestens seit seinem dritten Album “Like A Man”, das in seiner Heimat vergoldet wurde, auch hierzulande als eigenständiger Künstler bekannt sein. Der Nachfolger “We Go Home” wäre fast gar nicht entstanden, denn nach einer fast zweijährigen Tour zum Vorgängeralbum fühlte sich Adam Cohen ein wenig entwurzelt. Doch – der Titel lässt es erahnen – wurde dieses Album ein sehr inniges, heimisches und familiäres. Die relaxte Atmosphäre bei den Sessions ist jedem Song anzuhören, manche Lieder sind ein Dialog zwischen Vater und Sohn, andere intensive Monologe. Auf “We Go Home” verortet Cohen sich in einer Familientradition, seine eigene Stimme wird dadurch jedoch umso stärker.

adam-cohen-gold-k

 

VIII. Singles

„Cry Ophelia“

„Tell Me Everything“

„Happiness“

„What Other Guy“

„Like A Man“

„Sweet Dominique“

„The Stranger“

„We Go Home“

„Love Is“

 

Mit „Low Millions“

„Eleanor“

„Statue“

 

IX. Sonstiges

2004 veröffentlichte Adam Cohen mit der Band "Low Millions" das Album. "Ex-Girlfriends"

 

X. Adam Cohens Website+

http://adamcohen.com/