a-archives – Kulturmarketing – Open Air und Populäre Musik – von Christof Graf

Kulturmarketing – Open Air und Populäre Musik

von Christof Graf

Ein Buch über die Open Air-Festival-Kultur und deren Vermarktung bis 1994

 

VÖ: 1995

Inhaltsverzeichnis/ Pao. 3:

3.                Open Air – Massenveranstaltungen der Populären

                   Musik von 1969 – 1994                                                              S.  59

3.1.             Die Geschichte der Open Air-Festivals                              S.  59

3.2.             Die 60er Jahre – Von „Newport“ über die „Teach-Ins“

                   bis nach „Woodstock“                                                       S.  60

3.2.1.          1969 – Woodstock und der Beginn des Open Air-Mythos          S.  64

3.2.2.          1969 – Hunderttausende bei den Rolling Stones 

                   in London und Altamont                                                             S.  67

3.2.3.          Erste europäische und deutsche Open Air-Erfahrungen              S.  68

3.2.3.1.       1969 – Das „Isle Of Wight“ – Festival                                          S.  68

3.2.3.2.       1965 – Erstes deutsches Open Air im kleinen Stil                          

                   mit den Rolling Stones auf der Berliner Waldbühne                    S.  69

3.3.             Die 70er Jahre – Stillstand, Neubesinnung und Übergang           S.  71

3.3.1.          Von der „Isle Of Wight“ zurück in die Hallen und Clubs            S.  71

3.3.2           1970 – „Isle Of Wight“ – Das Festival der Songwriter        S.  75

3.3.3.          1970 – „Fehmarn“ und die Auswirkungen                         S.  77

3.3.4.          Die „Montreaux Jazz und Blues – Festivals“ (1967- 1994) –

                   Die Ausnahme der Regel                                                             S.  79

3.3.5.          1970/ 1971 – Der vermeintliche Anfang vom Ende                     S.  82

3.3.5.1.       1971 – „Concert For Bangladesh“ in New York/ USA       S.  84

3.3.5.2.       1971 – „1. British Rock Meeting“ in Speyer                                S.  84

3.3.6.          Reading, Pink Pop, Roskilde und Torhout/ Werchter-Euro-

                   pas jubiläumsträchtige Vorbilder der Open Air-Kultur               S.  84

3.3.6.1.       Reading – Seit 1971 der Alptraum vom englischen

                   Sommer                                                                             S.  84

3.3.6.2.       Pink Pop – Seit 1970 Europas beständig(st)es Open Air             S.  88

3.3.6.3.       Roskilde – Seit 1971 ein friedfertiges Hippie- und

                   Heavy-Banging                                                                  S.  89

3.3.6.4.       Torhout/ Werchter – Seit 1977 im Ruf des teuersten

                   Festivals                                                                             S.  93

3.3.7.          1972-1975 – Die festivalmageren Jahre nach Speyer und

                   Germersheim oder die Jahre des Chaos                             S.  95

3.3.7.1.       Vom „Texas Peace Festival“ über die „California Jams“

                   zum „Dallas Rock“                                                            S.  95

3.3.7.2.       „Mar Y Sol“-Festival in Puerto Rico und das „2. British                                 

Rock Meeting“ in Germersheim                                         S.  96

3.3.7.3.       „Super Pop“ in Berlin                                                        S.  97

3.3.7.4.       1973 – Vereinzelte Versuche die Open Air-Kultur

                   am Leben zu erhalten                                                         S.  98

3.3.7.4.1.    „Scheeßel’73“ und das vermeintliche Ende vom Anfang             S.100

3.3.8.          „Glastonbury“, „Knebworth & Co.“ – und der Beginn der

                   britischen Festival-Szenerie um 1975                                          S.102

3.3.8.1.       Die „Glastonbury“-Festivals – (1970-1994) – Das letzte

                   Mekka der Hippies                                                            S.103

3.3.8.2.       Die „Knebworth“-Festivals – (1975-1992) –

                   Pink Floyd,          Led Zeppelin und Genesis                               S.103

3.3.8.3.       Die „Donnington“-Festivals – Die Schmiede der

                   „Monsters Of Rock“                                                          S. 107

3.3.9.          1976 – Die Übernahme der amerikanischen Open Air-

                   -Strategien -Die Rolling Stones machen es möglich                    S. 108

3.3.10.        1977 – „Scheeßel“ – Eine Neuauflage des Debakels           S. 109

3.3.11.        1978 – „Ulm“, „Köln“ und „Saarbrücken“ gegen

                   die „Loreley“                                                                     S. 110

3.3.11.1.     1978 – Die „California Jam 2“ und das große Open Air-

                   Geschäft                                                                            S. 112

3.3.11.2.     1978 –  Bob Dylans Einstieg in den deutschen Open Air-

                   Zirkus (1978-1994)                                                           S. 112

3.3.12.        1979 – Das Ende der Feuertaufen                                      S. 123

3.4.             Die 80er Jahre – Differenzierung und Industriealisierung            S. 128

3.4.1.          1980 – Erste Serien-Open Airs                                                   S. 129

3.4.1.1.       1980 – Die „Golden Summernight“-Festivals                             S. 130

3.4.1.2.       1980 – „Concert For The People“ – 100.000 vor dem

                   Berliner Reichstag                                                                      S. 131

3.4.1.3.       1980 – Open Air-International – Das erste und größte

                   Reggae-Festival der Welt in Kingston/ Jamaica                S. 131

3.4.2.          1981 – Festivalmagerer Einstieg ins neue Jahrzehnt                   S. 131

3.4.2.1.       1981 – Die „Rock Palast“-Festivals – Seit 1981 unter

                   freiem Himmel                                                                  S. 132

3.4.3.          1982 – Im Zeichen der Rolling Stones und Frank Zappas

                   und die zweifelhafte Stellung des Deutsch-Rockers Peter

                   Maffay                                                                              S. 132

3.4.3.1.       1982 – Zuckerbrot für die Stones, Tomaten für Maffay              S. 134

3.4.3.2.       1982 – Open Air-International – 200.000 beim „US-Festival“                           in der Nähe von Los Angeles                                            S. 136

3.4.4.          1983 – Die erste deutsche Open Air-Groß-Offensive         S. 136

3.4.4.1.       1983 – Der Beginn der deutschen Festival-Szenerie

                    und die Geburt ihrer Legenden                                                  S. 138

3.4.4.1.1.    Die „Schüttorf“-Festivals (1982-1994) – Verwirrung um die

                   Zeitrechnung                                                                     S. 138

3.4.4.1.2.    Die „Monsters Of Rock“-Festivals –

                   Eine britische Invasion                                                      S. 140

3.4.4.1.3.    Die „St. Wendeler“-Festivals (1983-1994) – Der Spiegel

                   deutscher Open Air-Geschichte                                                  S. 141

3.4.5.          Das Orwell’sche Jahr 1984                                               S. 143

3.4.5.1.       Die „Out In The Green“-Festivals (1984-1994)                S. 143

3.4.6.          1985 – Neue Open Air-Standorte in Deutschland –

                   Das Schaffen neuer Mottos –

                   Pfingsten etabliert sich als Opener der Saison –                S. 145

3.4.6.1.       Die „Rock am Ring“-Festivals (1985-1994) – Die

                   deutschen „Woodstocks Afters“                                       S. 146

3.4.6.2.       1985 – Open Air-International –                                                 S. 153

3.4.6.2.1.    „Rock in Rio“ – Volume I bis II                                                  S. 153

3.4.6.2.2.    „Live-Aid“                                                                        S. 153

3.4.6.2.3.    „Rock On The Rocks“ in Kaprun/ Kitzsteinhorn

                   (Österreich)                                                                       S. 154

3.4.7.          1986 – Die Stabilisierung der Open Air-Situation in Deutsch-

                   land                                                                                   S. 155

3.4.7.1.       1986 – Die letzten Auftritte von Queen als Open Air-                              Höhepunkt des Jahres                                                       S. 156

3.4.7.2.       Die „Reggae Sunsplash“- und „Summer Jam“-Festivals

                   (1986-1994) – The History                                              S. 156

3.4.7.3.       1986 -Das Anti WAAHN-Festival-Rock gegen Atomkraft     S.157

3.4.7.4.       1986 – Open Air-International –                                                 S. 157

3.4.7.4.1.    „Self Aid“ in Irland und „Dynamo“-Festival in Holland            S. 157

3.4.7.4.2.    Die Multi-Vision-Open Airs des Jean Michel Jarre

                   (1986-1994)                                                                               S. 158

3.4.8.          1987 – Trotz Open Air-Massenaufgebot –

                   Das Jahr der Krise                                                                      S. 160

3.4.8.1.       „Concert For Berlin“ anläßlich Berlins 750-Jahr-Feier      S. 162

3.4.8.2.       Die „Rock Am See“-Festivals in Konstanz (1987-1994)            S. 162

3.4.8.3.       Die „Bizarre“-Festivals (1987-1994) – 

                   Die Punk-und Independent-Festivals                                          S. 163

3.4.8.4.       „Concert For The People II“ – 50.000 hinter der Berliner 

                   Mauer                                                                               S. 164

3.4.8.5.       1987 – Open Air-International – London im Kampf

                   gegen AIDS, Moskau und die Schweiz in Konfrontation

                   mit der Open Air-Begegnung der ersten Art und der Rest

                   der Welt im Kampf für die Menschenrechte                               S. 165

3.4.8.5.1.    Ein Open Air für den Welt-AIDS-Tag in London                       S. 165

3.4.8.5.2.    Ein erstes Open Air der Populären Musik im Rahmen von

                   Glasnost in Moskau                                                          S. 165

3.4.8.5.3.    Die „Out In The Green“-Festivals in der Schweiz

                   (1987-1994)                                                                               S. 165

3.4.8.5.4.    Eine Open Air-Tournee durch fünf Kontinente –

                   Bruce Springsteen, Sting und Peter Gabriel während deren

                   Amnesty International-Tour                                             S. 166

3.4.9.          1988 – Das Jahr der „Mega-Stars“ – Michael Jackson, Pink

                   Floyd und die „Open Air Classics“                                   S. 166

3.4.9.1.       Die „Hockenheimring“-Festivals (1988-1994) – Nach dem

                   Nürburgring wird nun auch die zweite internationale Renn-

                   strecke Deutschlands als Open Air-Terrain erschlossen –

                   Michael Jackson – Tina Turner & Co. – Genesis und Pink

                   Floyd                                                                                S. 168

3.4.9.2.       1988 – Open Air-International –                                                 S. 170

3.4.9.2.1.    „US’88 – Monsters Of Rock“                                            S. 170

3.4.9.2.2.    „Nelson Mandela: Freiheit mit 70“                                   S. 170

3.4.9.2.3.    „US-Festival – Day On The Green“                                   S. 170

3.4.10.        1989 – Das Jahr des Müßiggangs                                      S. 170

3.4.10.1.     1989 – Open Air-International                                                    S. 172

3.4.10.1.1.  Das „Moscow Peace Festival“ – Eine sowjetrussische Vari-

                   ante des „20. Woodstock Anniversary“                            S. 172

3.4.10.1.2.  1989 – Die Rolling Stones auf US-Tournee                                S. 172

3.5.             Die 90er Jahre – Rock und Pop Musik als Industrie- und

                   Kunstprodukt                                                                   S. 174

3.5.1.          1990 – Der Trend zum Open Air                                       S. 174

3.5.1.1.       1990 – Nach BAP und Peter Maffay wird 1990 auch Western-

                   hagen zum Open Air-Thema                                             S. 175

3.5.1.2.       Die Rolling Stones’90 – Ein Mythos geht auf Tournee –             S. 177

3.5.1.3.       Die „Waldbühnen-Open Airs’90“ – Berlin feiert die

                   „10th Anniversary Season 1990“                                     S. 180

3.5.1.4.       Phil Collins – Sold Out in one day!                                   S. 180

3.5.1.5.       „The Wall“ – Das Mega-Open Air in Berlin vor 300.000 Zu-

                   schauern                                                                            S. 180

3.5.1.6.       Das „2-Tage Open Air“ am Hockenheimring                             S. 182

3.5.1.7.       „Superrock’90“ – Das „Nachfolge-Open Air“ der

                   „Monsters of Rock“                                                          S. 182

3.5.1.8.       Madonna und Alice Cooper – Die Open Air-Verlierer      S. 182

3.5.1.9.       1990 – Open Air-International –                                                 S. 183

3.5.1.9.1.    Paul Mc Cartney – Guiness-Rekord für Ex-Beatle –                    S. 183

3.5.1.9.2.    Midnight Oil – Einsatz in Manhattan –                                        S. 183

3.5.2.          1991 – Die Fortsetzung der Open Air-Serien                              S. 183

3.5.2.1.       Guns’n’Roses – Der Triumphzug des Traums von „Sex,

                   Drugs & Rock’n’Roll“ beginnt mit einem einzigen

                   Open Air/ Konzert in Deutschland                                    S. 184

3.5.2.2.       Das „Masters Of Rock“-Festival                                       S. 191

3.5.2.3.       1991 – Open Air-International –                                                 S. 192

3.5.2.3.1.    „Rock in Rio II“                                                                S. 192

3.5.2.3.2.    „The Simple Truth“ – Ein Kurden-Aid-Benefit-Open Air           S. 194

3.5.2.3.3.    „INXS-1991“ – Extravagant und spektakulär –                 S. 195

3.5.2.3.4.    750.000 beim kostenlosen Paul Simon-Konzert               S. 195

3.5.2.3.5.    „Love, Laugh & Music“ – Ein Gedenk-Open Air an

                   Bill Graham                                                                                S. 196

3.5.2.3.2.    Die „Lollapalooza“-Festivals (1991-1994) – Das „Anti“-

                   Open Air im Sinne von Woodstock                                  S. 196

3.5.3.          1992 – Noch reißt die Serie nicht ab                                  S. 197

3.5.3.1.       „Michael Jackson“ – Der Megastar und sein nie in Frage                                   gestelltes Comeback – Der Megastar und sein plötzlich

                   in Frage gestelltes Image                                                             S. 198

3.5.3.2.       Genesis als zukunftsweisender Werbeträger eines erfolg-

                   reichen Kultur- und Ereignis-Marketing-Konzeptes in

                   Kooperation mit VW                                                        S. 199

3.5.3.3.       Prince’92 – Im Konkurrenzdruck als Open Air-Act nicht

                   geeignet                                                                             S. 200

3.5.3.4.       Ex-Beatle Ringo Starr’s Open Air- und

                   Konzert-Comeback                                                           S. 202

3.5.3.5.       „Superrock’92“ – Abschiedskonzert der Heavy Metal-

                   Heroen                                                                              S. 203

3.5.3.6.       Die Machenschaften der GL Concerts von Jürgen Göbel           S. 203

3.5.3.7.       „Heute Die-Morgen Du“ und die Open Airs gegen

                   Fremdenhaß                                                                                S. 204

3.5.3.7.       1992 – Open Air-International –                                                 S. 207

3.5.3.7.1.    Das „Tribute To Freddie Mercury“-Festival zum Ende einer

                   Ära                                                                                    S. 207

3.5.3.7.2.    „The Concert For Life“ – Australien erlebt sein größtes        

                   Open Air                                                                           S. 214

3.5.4.          1993 – Die Spitze des Eisbergs ist erreicht                        S. 214

3.5.4.1.       Saarländische Open Airs als Spiegel der Open Air-

                   Geschichte sowie als Vorbote der zukünftigen Open Air-

                   Entwicklung                                                                               S. 216

3.5.4.1.1.    Der Konkurs des Veranstalters vom „St. Wendeler Open

                   Air“                                                                                   S. 216

3.5.4.1.2.    Der zweite Niedergang eines saarländischen, örtlichen

                   Veranstalters durch „Rock For Sarajevo“                         S. 217

3.5.4.1.3.    Das Fragezeichen hinter dem „7. Rock am See/ Saar“      S .217

3.5.4.1.4.    Finanzieller Mißerfolg beim „Rock Over Germany“          S. 218

3.5.4.2.       1993 – Open Air-International-                                                  S. 230

3.5.4.2.1.    U2 featuren Salman Rushdie beim U2-Konzert in London        S. 230

3.5.4.2.2.    Prince wird in Istanbul zum „Symbol“                                       S. 230

3.5.4.2.3.    Madonna’s „Girlie Show“ im ausverkauften London       S. 231

3.5.5.          1994 – Die Geschichte wiederholt sich – Das Jahr der

                   Neubesinnung II                                                                S. 231

3.5.5.1.       Pink Floyd – Und VWs zweites Engagement in Sachen

                   Rock’n’Pop                                                                                S. 232

3.5.5.2.       1994 – Open Air-International-                                                  S. 236

3.5.5.2.1.    Das „1st Great Music Experience“ – Open Air zum

                   UNESCO World Cultural Day in Japan                           S. 236

3.5.5.2.2.    Woodstock II – 25 Jahre danach – 2 more days of love &

                   peace                                                                                 S. 237

3.6.             Die Open Air-Macher                                                       S. 240

3.7.             1995 – Ein Ausblick                                                          S. 245

3.8.             Ein Resumée                                                                     S. 246