Jennifer WARNES-Files

(Pic: RCA, used by permission)

The little German JENNIFER WARNES – Files

by Christof Graf

I. Introduction/ II. Jennifer Warnes and Leonard Cohen/ III. Discography/ IV. Live with Leonard Cohen on Tour V. The FAMOUS BLUE RAINCOAT- Leonard Cohen-Tribute Project / VI. Jennifer Warnes & Joe Cocker/ VII. Another Time, Another Place – First Record after 17 years/ VIII. The 2018 Interview by Mike Mettler/ VIII. Jennifer Warnes On YOUTUBE

 

I. Introduction/

Die US-amerikanische Singer/ Songwriterin Jennifer Jean Warnes kam am 3. März 1947 in Seattle/ washington zur Welt. 1972 und 1979 ging sie mit Leonard Cohen auf Tournee und hatte eine kurze Liebesaffaire mit ihm. 1982/83 feierte die Warnes mit Up Where We Belong, einem Duett mit Joe Cocker für den Film Ein Offizier und Gentleman, endgültig ihren Durchbruch.

 

II. Jennifer Warnes und Leonard Cohen/

Cohen und Warnes lernten sich 1970 kennen und gingen 1972 und 1979 zusammen auf Tour. Jennifer Warnes hat an sechs von Cohens Alben mitgearbeitet. 1986 nahm sie ein ganzes Album mit Cohen-Stücken auf: Famous Blue Raincoat – The Songs of Leonard Cohen. Dieses Album gilt als Meisterstück ihrer Karriere, es erreichte Platin. Famous Blue Raincoat enthält auch ein Duett von Cohen und Warnes: Joan of Arc, ein Zwiegespräch zwischen Jeanne d’Arc und dem Feuer des Scheiterhaufens, auf dem sie verbrannt wird. Leonard Cohen äußerte sich über Warnes folgendermaßen: If you want to hear what a woman is thinking, if you want to hear what a woman sounds like today, listen to Jennifer Warnes. (deutsch: „Wenn du hören willst, was eine Frau denkt, wenn du hören willst, wie sich eine Frau heute anhört, hör dir Jennifer Warnes an.“)

(Photo: Roscoe Beck)

Leonard Cohen Inducted Into The Canadian Music Hall of Fame | Junos 1991. Jennifer Warnes speaks:

 

 

III. Discography/

  • 1968: I Can Remember Everything
  • 1969: See Me, Feel Me, Touch Me, Heal Me
  • 1972: Jennifer

  • 1977: Jennifer Warnes
  • 1979: Shot Through The Heart

  • 1986: Famous Blue Raincoat – Songs Of Leonard Cohen
  • 1990: Best of Jennifer Warnes (US-Release: 1982)

  • 1992: The Hunter

  • 2000: First We Take Manhattan – Best 1979-1992 (Label: Zounds, alle Titel digital remastered)

  • 2001: The Well

  • 2018: Another Time, Another Plac

 

IV. Live with Leonard Cohen on Tour

(JENNIFER WARNES & SHARON ROBINSON)

On December 15, 1979 in Brighton, England, Leonard Cohen and Jennifer Warnes performed Silent Night with Raffi Hakopian on the violin. More information about this performance and a download of the MP3 file used in this video can be found at Cohencentric.com.

„Sisters of Mercy“, live footage from the 1972 Leonard Cohen tour documentary „Bird On A Wire“. The context of the clip (and a subject running throughout the doc) is the gradual disintegration of the band’s sound system, such that harmony singers Donna Washburn & Jennifer Warnes areinvited to sing over Cohen’s shoulder into one of the last operational microphones. The result is this beautiful rendition.

 

V. The FAMOUS BLUE RAINCOAT- Leonard Cohen-Tribute Project /

1. First we take Manhattan 3:44
2. Bird on a wire 4:42
3. Famous blue raincoat 5:33
4. Joan of Arc (with guest vocal by Leonard) 7:47
5. Ain�t no cure for love 3:19
6. Coming back to you 3:42
7. Song of Bernadette 3:58
8. A singer must die 4:50
9. Came so far for beauty 3:57

Total time: 41:37.

Produziert von Roscoe Beck und Jennifer Warnes 1986

This deluxe new reissue vom August 2007 enthält vier zusätzliche Songs sowie ein 25seitiges Booklet.
Bonus tracks:

10. The Night Comes On
11. Ballad Of the Runaway Horse
12. If It Be Your Will
13. Joan Of Arc (alternative outtake)

 

VI. Jennifer Warnes & Joe Cocker

Quelle: JOE COCKER – Dio Biografie – Mit Gänsehaut durch die Jahrzehnte

GERMAN TV – ARD BEATCLUB 1983

 

GERMAN TV – ZDF 2013

 

VII. Another Time, Another Place – First Record after 17 years

New album „Another Time, Another Place“ out April 27, 2018! Pre-order here:

http://smarturl.it/JenniferWarnes-APAT

 

Eine gute Freundin kehrt zurück, eine der besten Sängerinnen unserer Zeit. Jennifer Warnes ist zurück mit einem modernen Meisterwerk – Another Time, Another Place . Jennifer Warnes zeigt sich darauf in Bestform, mit brillanten Songs, die persönlich, direkt und intim sind. Sie weiß, wie man Hindernisse niederreißt und Musik kreiert, die den Zuhörer umarmt. Für ihr erstes Album seit 17 Jahren kehrte sie zu ihren Wurzeln zurück und holte all ihre großartigen Freunde zusammen, um noch einmal Musik zu machen. „Another Time, Another Place ist prall gefüllt mit ausgewählten Stücken der besten Songwriter, wie u.a. Mickey Newbury, Mark Knopfler und John Legend sowie Pearl Jam-Frontmann Eddie Vedder, Warren Haynes und Derek Trucks. Zudem brachte Warnes einige brillante Musiker, Weggefährten und langjährige Freunde zusammen, die Creme de la Creme aus Los Angeles und Austin, wo das Album aufgenommen wurde. Mit dabei sind u.a. Schlagzeuger Vinnie Colaiuta (Frank Zappa, Sting), Perkussionist Lenny Castro (Steely Dan, Toto), Jeff Plankenhorn (Joe Ely, Ray Wylie Hubbard), Sängerin Blondie Chaplin (Brian Wilson, The Rolling Stones), Sonny Landreth, Rudie Foster uva. Warnes holte sich Roscoe Beck, den langjährigen Bassisten und Musical Director von Leonard Cohen, als Co-Produzent an ihre Seite. Die beiden trafen sich das erste Mal auf einer gemeinsamen Tour mit Cohen 1979 und kreierten ihren 1987er Meilenstein Famous Blue Raincoat sowie das 1992er Album The Hunter . Das Album wurde abgemischt von Grammy-Gewinner Noah Snyder.

In einem Interview mit Mike Mettler über das 2018er Album „Another Time, Another Place“ aus dem Frühjahr 2018 erinnert sich Jennifer Warnes an Leonard Cohen…

Warnes: Oh, danke. Ich fühlte, dass das eine Berufung für mich war. Sonst wäre ich vielleicht nicht von meiner Karriere abgereist, um so etwas zu machen, wenn ich nicht das Gefühl hätte, seine Geschichte erzählen zu können.

Mettler: Es ist auch interessant, weil du mit vielen weiblichen Geschichtenerzählern aufgewachsen bist, aber so perfekt interpretieren konnte, was Leonard geschrieben hat. Oft singen Sie in der Stimme eines Charakters, um mit dem Ton des Liedes übereinzustimmen, und das sind Sie als Geschichtenerzähler, der diesen Punkt verstehen kann.

Warnes: Danke, das weiß ich zu schätzen. Leonard war ein großer Schriftsteller.

Mettler: Als 1988 Rob Wassermanns Duets-Platte erschien, war „Ballad of the Runaway Horse“ etwas, womit ich die Nadel wieder anzog. Ich wusste es nur durch deine Stimme, und ich dachte nicht einmal zu sehr darüber nach, dass Leonard es geschrieben hatte.

Warnes: Ohhhh, ich liebe das! Ich denke, es ist eine großartige Strecke. Danke, ich liebe es. Die Geschichte ist, Leonard kam nach einem zwei- oder dreiwöchigen Sesshin, der eine stille Zeit im buddhistischen Kloster auf dem Mount Baldy ist, zu mir nach Hause. [Cohen wurde 1986 zum buddhistischen Mönch ordiniert und verbrachte später ein gutes Stück der 1990er Jahre im Zen-Zentrum am Mount Baldy.] Er kam herunter und sagte: „Du musst dieses Lied hören, das ich gerade geschrieben habe.“ es über die zehn Bullen und einige kurze Gedichte von Paul Reps, ein kleines Buch über die Flüchtigkeit der Erleuchtung. Es ist personifiziert als ein Stier, den der Mönch schließlich in die Stadt reitet, aber er verliert den Stier viele Male.

Leonard sang dieses Lied für mich in meinem West Hollywood Haus, und ich hatte noch nie etwas so Schönes gehört. Zu der Zeit hieß es „Ballad of the Runaway Horse“, weil er das Geschlecht geändert hatte. Es war einfach so schön – und ich sagte es ihm natürlich. Und er sagte: „Es ist ein Cowboysong, oder?“ (Beide lachen)

Und das war er. Er hatte eine so schöne, komplexe Seele, und er passte die Ideen von Paul Reps an, seit er in der Stille gesessen und es in seinem eigenen Kopf verfolgt hatte, aber er tat es im Zusammenhang mit einem zwei- oder dreiakkordigen Cowboy Lied. Ich erinnere mich lebhaft an diese Nacht – wie beeindruckt ich von seinem Können war.

 

Quelle:

https://www.soundandvision.com/content/return-hunter-jennifer-warnes-takes-us-another-time-another-place

 

Read more at https://www.soundandvision.com/content/return-hunter-jennifer-warnes-takes-us-another-time-another-place#67WXS382WtCjJTt4.99

 

VIII. Jennifer Warnes On YOUTUBE

First we Take Manhattan

Jennifer Warnes, recorded live in Antwerp at the Night of the Proms in 1992. I have replaced the original soundtrack with the one used on the Famous Blue Raincoat, 24 Karat Gold CD.